• 27. März 2013

Gratulation: Hermann Wienen ist zweifacher Vereinsmeister!

Nachdem Hermann beim Open den Vereinsmeistertitel im Normalschach gewinnen konnte, sicherte er sich zusaätzlich den Blitztitel. Mit 22 Punkten aus 23 Runden wurde Hermann mit einem halben Punkt Vorsprung vor Titelverteidiger Niklas Borutta Erster. Niklas verlor in dem starken Feld als einziger KEINE Partie (und bezwang dabei auch Hermann) gab aber drei Remisen ab. Dritter wurde Gastspieler Josef Beutelhoff (SF Olfen) vor Andreas Bohn und Alfred Berger. Insgesamt nahmen 24 Spieler an dem Turnier teil.

• 10. März 2013

Heiden IV verliert Spitzenspiel deutlich

In der 8 Runde der Bezirksliga musste Heiden IV zum Spitzenspiel nach Gescher. Doch genau wie das Wetter an diesem Tage, erwischte auch Heiden IV einen ganz schlechten Tag. Schon nach wenigen Zügen zeichnente sich die erste Niederlage ab. Und dann ging es Schlag auf. Schlag. An einem Brett ein Bauer, am nächsten eine Qualle und am dritten eine Figur. Es sah furchtbar für Heiden aus. Doch dann ein Hoffnungsschimmer. Daniel gewann ebenfalls eine Qualität, allerdings war die Stellung danach trotdem äußerst unklar. Doch dann folgender Zwischenfall: Das Handy seinen Gegners, scheinbar ausgeschaltet neben ihm liegend, machte sich mittels eines Lichtsignals aber ohne Summen oder Ton auf sich aufmerksam. Was nun? Bedeutet auch dies der Verlust der Partie? Alle guckten sich fragend an und ohne gründlich über den Zwischenfall gemeinsam zu sprechen, setze Daniel die Partie fort und verlor kurz darauf sogar noch. Sehr unglückjlich und auch ungeschickt von der ganzen Mannschaft. Damit war die Entscheidung im Mannschaftskampf praktisch gefallen. Marcel konnte zwar seine Verluist-Stellung noch in ein Remis retten. (Sieg war sogar auch nioch möglich) Aber dann der nächste volle Punkt für Gescher, was das frustierende Zwichenergebnis von 4,5-0,5 bedeutete. Nun einigten sich Alexander und Dirk mit ihren Gegnern auf Remis. Für das Endergebnis von 2,5-5,5 für Gescher sorgte Frank. Nur gut, dass der Hady-Zwichenfall nicht spielentscheidend war, denn auch mit dem Punkt wäre ein Sieg oder Unentschieden kaum möglich gewesen. Zwar ist Heiden noch Tabellneführer, allerdings punktgleich mit Heek, die ein Spiel weniger absolviert haben. Aber auch Metelen, Gescherr und Raesfeld haben noch alle Möglichkeiten, Erster zu werden.

• 01. März 2013

Schachaufgabe auf svheiden.de

Ab sofort könnt Ihr auf unseren Seiten auch wechselnde Schachaufgaben finden.
Euer Admin Dirk
Einfach im Menü entdecken oder hier klicken:
Schachaufgabe