• 25. April 2015

Alfred ist Vereinspokalsieger!

Im Finale den Vereinspokals 2015 saßen sich am Freitag Alfred und Ralf gegenüber. Mit den weißen Figuren agierte Alfred agressiv und forcierte durch Bauernopfer den Königsangriff. Ralf antworte geschickt und schien alle Angriffsbemühungen abwehren zu können und so in ein Schwerfigurenendspiel mit Mehrbauern abwickeln zu können, doch Alfred gelang es durch eine taktische Feinheit einen Turm zu erobern, was dann auch die Entscheidung der Partie bedeutete. Gratulation an Alfred!!

• 18. April 2015

Heiden I unterliegt SK Münster V mit 3:5 und muss um den Klassenerhalt in der Verbandsliga zittern !

Nach dem guten Saisonstart (Siege gegen Beelen und Indische Dame Münster) folgten einige zum Teil unglückliche Niederlagen wie etwa gegen Saerbeck oder Telgte. Dadurch befand sich das Team um MF Hermann in der sehr ausgeglichenen Liga doch noch im Abstiegskampf wieder. Wahrscheinlich werden in dieser Saison drei Mannschaften aus der Verbandsliga absteigen müssen.
Damit war die Ausgangslage vor der 8. Runde gegen den SK MS V klar. Durch einen Sieg oder zumindest einen Punkt wäre der Klassenerhalt perfekt gewesen. Wie gewohnt bei Auswärtsspielen trat man nicht mit der Stammbesetzung an, aber MF Hermann brachte trotz einiger Absagen eine sehr schlagfärtige Truppe an die Bretter. Aber auch das half an diesem Tag nicht, denn fast die komplette Mannschaft erwischte einen gebrauchten Tag. Lediglich Andreas B. konnte seine Partie gewinnen. Jeweils ein Remis erreichten Hermann, Alfred, Hans-Georg und Frank. Damit war am Ende die 3:5 Niederlage perfekt.

Somit gibt es am letzten Spieltag (9. Mai) zwei Endspiele. (Heiden-Ahaus und Münster IV-Telgte) Dabei geht es dann um den Auf bzw. Abstieg. Um den Aufstieg spielen Ahaus (10 MP, 33 BP) und Telgte (10 MP, 31 BP), gegen den Abstieg u.a. Heiden (5 MP, 27 BP) Münster IV (4 MP, 24 BP).