• 14. November 2018

Freitag Bezirksblitzeinzelmeisterschaft in Heiden

Am Freitag (16.11.18) findet ab 20 Uhr die Bezirkseinzelblitzmeisterschaft in unseren Räumen statt. Meldeschluss ist um 19.45 Uhr. Ich würde mich über eine zahlreiche Teilnahme Heidener Schachspieler freuen. Und wenn dann auch noch viele von anderen Vereinen kommen, wird es bestimmt ein richtig toller Abend

• 12. November 2018

Jonas Meis ist Bezirkseinzelmeister der U14

Fabio Meirick holt Platz 3 bei der U12

Heidener Jugend erfolgreich.  Jonas Meis sicherte sich mit 5 aus 6 Spielen den 1 Platz in der U14.

Fabio erreichte einen hervoragenden Platz 3.

Auch Jason und Niklas holten sich Pukte bei den BEM in Gronau. Alle hatten viel Spaß und für einige geht es nun weiter bei den Verbandeinelmeisterschaften im Januar in Saerbeck. Glückwunschallen Teilnehmern und viel Erfolg weiterhin.

• 05. November 2018

Enttäuschung im Viererpokal

Am Sonntag ging es im Viererpokal nach Ochtrup und es sollte ein knapp fünf Stunden langer Kampf werden.
Nach etwa zwei Stunden, Norbert hatte inzwischen ein schweres Endspiel auf dem Brett, übersah er eine Mattkombination seines Gegners.
Anschließend remisierte Hermann am Spitzenbrett. Er war vorteilhaft aus der Eröffnung gekommen, doch sein Gegner war gut vorbereitet und konnte die Stellung ausgleichen.
Somit wuchs der Druck auf Alfred, der nun gewinnen musste. Er hatte eine Stellung auf dem Brett mit viel Figurenspiel, Drohungen und Gegendrohungen, sehr spannend, aber durchaus vielversprechend.
Frank hatte sich seinen Gegner inzwischen zurecht gelegt. Seine Figuren waren aktiv und die gegnerischen sehr passiv. Doch dann wollte Frank zuviel. Ein Figurenopfer mit vermeintlicher Mattkombination scheiterte an einem Zwischenzug, den Frank komplett übersehen hatte. Mit nun einer Figur weniger war dann nichts mehr auszurichten und nach gut vier Stunden musste er aufgeben.
Abschließend remisierte dann Alfred, denn sein Gegner hatte es irgendwie geschafft noch ein ausgeglichenes Endspiel aufs Brett zu bekommen.
Somit stand nach dem 3-1 für Ochtrup das Aus im Vierpokal fest.

• 04. November 2018

Heiden am Samstag mit über 30 Spielern im Einsatz!!!!

Das kann sich echt sehen lassen und da darf man sich als Verein auch mal etwas selbst beweihräuchern.
Die erste Mannschaft spielte trotz kurzfristiger Krankheit (gute Besserung Elisabeth) komplett, (8 Spieler)
Ebenso war die Zweite, die noch am Samstag krankheitsbedingt Ersatz organisieren musste (gute Bessserung Thomas) vollzählig (8 Spieler), obwohl auch Gerd als Mannschaftsführer selbst „nur“als Coach fungieren konnte.
Auch die Dritte trat komplett an (8 Spieler) Und auch hier hatte es einige Ausfälle gegeben. (Dank an die 4. Mannschaft fürs aushelfen)
Besonders erwähnenswert, auch die Fünfte trat vollzählig an (6 Spieler). Das ist umso bemerkenswerter, da einige Schüler und Jugendliche dieser Mannschaft nicht dabei waren, weil sie an der zeitgleichen Bezirkseinzelmeisterschaft teilnahmen, begleitet von Karin, ihresgleichen Spielerin und Mannschaftsführerin der Dritten und auch hier gab es noch zusätzliche Krankheitsausfälle direkt oder indirekt (gute Besserung Hans-Gerd und Georg)
Ein Dank auch an unsere zuschauenden Mannschaftskollegen Dietmar, Mark und Werner (hoffentlich nächste Saison wieder aktiv)

Auch sportlich war der Samstag durchaus erfolgreich!

Die Erste ereichte gegen Münster IV ein 4-4. Nach einem souveränen Sieg von Hans Georg, einem Remis von Norbert und einer Niederlage von Martin einigten sich Hermann, Alfred, Gerd, Thomas und Jupp mit ihren Gegnern auf Remis.

Die Zweite erspielte sich einen deutlichen 6,5-1,5 Sieg gegen Südlohn III.
Nach dem kamflosen Sieg von Ralf, der danach das Team moralisch unterstüzte, remisierte zunächst Andreas S, der dankenswerterweise kurzfristig doch spielte, und sich nach einem kapitalen Fehler noch in die Partie kämpfte und sich das Remis verdiente.
Nach einem weiteren Remis von Manfred siegten Tobias (nach tollen Figurengewinn) und Andreas L. der Dank der Ferien in Berlin im Einsatz sein konnte.
Anschließend nahm Frank das Remisgebot seines Gegners an, womit der Mannschaftssieg auch auf dem Papier feststand.
Abschließend gewannen dann noch Michael und Stephan D., der mit seinem dritten Sieg im dritten Spiel seine starke Form unterstrich.

Auch die Dritte holte einen ganz wichtigen Heimsieg gegen Gescher II.
Auch hier lag Heiden nach einem kampflosen Sieg von Thomas E. direkt in Führung.
Diese Führung erhöhten dann Ruben und Dirk, der eine tolle Druckstellung aufgebaut hatte und so seinem Gegner zur Aufgabe zwang.
Nach Remis von Petra und Alois und der Niederlage von Peter war es Niklas am Spitzenbrett, der mit seinem Remis den Sieg sicherstellte.
Als letztes remisierte dann Tim nach einer tollen kämpferischen Partie und somit war der 5-3 Sieg perfekt.

Und die Fünfte holte sich auch kleine Erfolgserlebnisse.
Beim Duell der Fünften gegen die Zweite (II) aus Stadtlohn wäre alles andere als eine Niederlage eine Sensation gewesen, vor allem in dieser doch sehr unerfahrenen Besetzung wie oben beschrieben. Daher sind vor allem die Remis an den beiden Spitzenbrettern von Adrian und Rainer eine super Leistung. Weiter so und nicht den Spaß verlieren, denn die Fünfte hat sehr, sehr starke Konkurrenz in der Bezirksklasse von Mannschaften, die durchaus höher spielen könnten.