Am Samstag fanden in der Westmünsterlandhalle in Heiden die Münsterlandmeisterschaften im Schulschach statt. Viele Helfer bauten bereits am Freitag die Tische, Stühle und Spielsätze auf. 46 Team traten in 6 Wertungsklassen gegeneinander an. Die Anfänger der Grundschulen spielten in einer eigenen Wertungsklasse, damit auch sie einen Eindruck erhalten wie viele Kids mit ihnen diese Leidenschaft teilen. Es wurden 7 Runden gespielt, ein langer Tag, grade für die Anfänger im Grundschulbereich, doch die Freude daran teilzuhaben, lies keine Müdigkeit aufkommen. Alle blieben bis zum Schluß konzentriet bei der Sache. Während der Spiele herrschte Stille im Saal, was bei gut 220 Spielern, vielen Betreuern und Zuschauern bemerkenswert ist. Mit gut 27 Helfern (Schiedrichtern, Verkäufer, Küchenfeen, Kuchenspendern, Auf und Abbauern, Mannschaftsbetreuern und den Turnierleitern) verlief die Veranstaltung ohne größere Probleme. Beginn war kurz nach 11 Uhr und um 16:35 Uhr startete die Siegerehrung.

Sieger WK II

Kardinal von Galen Gymnasium Hiltrup

Sieger WK III

Querdenker Schachschule Münster

WK IV

Gymnasium Remigianum

WK GS 1

Sebastianschule Reasfeld 1

WK GS 2

Matthias Claudius Schule Münster

WK M

Julia-Koppers-Gesamtschule

Die Heidener Grundschule ging mit 7 Teams an den Start. (3 in WK GS 1, 3 in WK GS 2 und 1 WK M)

Alle Kinder hatten viel Spaß und ich möchte hier gerne allen Teilnehmern und vor allem den vielen, vielen Helfern danken ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.