Es ist 21.30 Uhr und ein denkwürdiger Kampf endet mit einem knappen Erfolg für Heiden.
Rückblick. Um 16.00 Uhr beginnt die siebte Runde der Verbandsliga. Heiden ist heute in Stadtlohn zu Gast. Zweiter (Heiden) gegen Vorletzter (Stadtlohn), also klare Angelegenheit? Auf dem Hinweg warnen alle, nichts ist eindeutig. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen.
Besser aus den Startlöchern kommen dann aber tatsächlich die Heidener. Frank erobert nach ungewöhnlicher Eröffnung einen Bauern und die besserer Stellung und Gerd gewinnt sogar kurze Zeit später eine Qualität.
Doch dann der gleich doppelte Rückschlag. Zunächst verliert Norbert und auch Alfred muss sich nach einer groben Ungenauigkeit seinem Gegner geschlagen geben.
Als dann Hermann in minimal besserer Stellung und Hans Georg remisieren steht es 3-1 für Stadtlohn und die Stadtlohner machen sich berechtigte Hoffnungen auf Zählbares.
Und dann endet wohl die spektakulärste Partie des Tages. Ralf W. wählt die Königsindische Verteidigung (welche auch sonst!!!) und setzt voll auf den typischen Königsangriff, koste es was es wolle. Alle Schwerfiguren auf der h-Linie und immer weiter Richtung König, da spielen auch Bauern keine Rolle, die sein Gegner so auf dem Damenflügel einsammelt. Vielleicht war dieser Bauernvorteil der Grund, weshalb er Ralfs Remisangebot ablehnte. Doch plötzlich hörte man MATT und Ralf hatte gewonnen. WAHNSINNSPARTIE!
Somit waren die Heidener wieder voll im Soll. Andreas B. musste, nach dreimaligem abgelehnten Remisangebot, am Ende doch der Punkteteilung zustimmen. Ein Dopppelmehrbauer im Turmendspiel reichte leider nicht zum Partiesieg. Zwischenstand also 3,5-2,5 für Stadtlohn.
Frank hatte seine klar bessere Stellung etwas unklarer gestaltet, denn ein Damenendspiel mit zwei Mehrbauern zu gewinnen, war gar nicht einfach und brauchte viel Zeit. Doch konzentriert und gewillt endlich mal voll zu punkten gelang es ihm nach 5,5 Stunden seinen Gegner zur Aufgabe zu zwingen.
Wenige Minuten später hatte auch Gerd N. seine Partie siegreich beendet. Wie erwähnt hatte er früh materiellen Vorteil, doch das Umgruppieren der Figuren brauchte viel Zeit. Aber gekonnt ließ er seinem Gegner zu keinem Zeitpunkt der Partie eine Chance und setzte seinen Gewinnplan konsequent und sicher um.
Somit war es dann um 21.30 Uhr geschafft und der 5 Sieg im 7 Spiel war eingefahren und der zweite Platz der Verbandsliga verteidigt..