Am 6. Spieltag erwarteten die Heidener mit Rochade Emsdetten II einen Gegner auf Augenhöhe, denn beide hatten schließlich bereits 6 Mannschaftspunkte auf der Habenseite.
Und es kam wie erwartet, nämlich eng, knapp und spannend.
Den besten Start erwischte Elisabeth, die bereits in der Eröffnung ihren Gegner derart überraschte und überrumpelte, so dass sie schnell 2 Bauern mehr hatte.
An den anderen Brettern entwickete sich ein zähes Ringen und so endeten die ersten vier Partien allesamt Remis.
Auf beiden Seiten stand immer mal wieder der fragende Blick im Raum, Mannschaftsremis? Doch irgenweie glaubten beide Seiten an ihre Chance.
Eine erste Vorentscheidung fiel dann an Brett 7. Hier stand Gerd N. die ganze Partie lang enorm unter Druck und lange Zeit auch mit Bauer weniger. Doch Gerd nutzte eine Ungenauigkeit seines Gegeners und konnte die Partie durch Dauerschach remisieren.
Dann folgte der entscheidende Doppelschlag. Zunächst gewann Elisabeth. Ihr Gegner hatte sich lang und geschickt versucht zu verteidigen, doch Elisabeth ließ sich nicht beirren und gewann souverän die Partie.
Zeitgleich gewann Hermann am ersten Brett. Sein Gegner, in dieser Saion noch ungeschlagen, übte von Beginn der Partie an viel Druck aus. Doch Hermann konnte sich immer besser befreien und holte schließlich den entscheidenden Punkt zum 4,5.
Nachdem der Kampf also entschieden war, einigte sich auch Frank mit seinem Gegenr auf Remis. (Hurra nicht mehr punkttlos).
Ja und dann trudeldeten noch überraschende Ergebnisse ein. Durch Niederlagen von Borken und Telgte steht Heiden nach dem 6. Spieltag auf Platz zwei der Verbandsliga.