Heiden 5 spielte im letzten Kampf der Saison gegen Gescher 3. Durch mehrere Ausfälle trat Heiden 5 mit einer recht jungen Mannschaft an. Bereits nach einer guten Stunde hatte Maximilian eine schlechtere Stellung. Durch jungendlichen Übermut und Ungenauigkeiten beim Abtauschen ging der Sieg an Gescher. Ole konnte sich nach über 2 std. Spielzeit durch eine Springergabel und geschickte Abtauschvarianten durchsetzten und glich für Heiden aus. Kurze Zeit später konnte Hans-Gerd sich dem starken Angriff seines Gegners nicht erwehren und mußte sich geschlagen geben. Aber jetzt kam die Zeit von Thomas, er erspielte sich bereits in der Eröffnung eine gute Stellung und konnte seinen Gegner geschickt in die Knie zwingen. 2:2. Adrian und Tim kämpften weiter um Punkte. Tim konnte keinerlei Vorteile erspielen und so einigte man sich auf ein gerechtes remis. Adrian büßte zwischenzeitlich eine Qualiät ein, konnte seinen Gegner jedoch so sehr in die defensive drängen, das dieser die Qualität zurückgab und sich nach über 3,5 std über das remisangebot von Adrian freute. So endet der letzte Kampf 3.3. Heiden 5 erreicht damit Platz 5 Glückwunsch an das Team.

Für Heiden 3 ging es im Kampf gegen Bocholt 2 um den Klassenerhalt. Mit drei Ersatzspielern der 4. Mannschaft ging es gegen Bocholt in Bestbesetzung. Der Kampf startete erwartungsgemäß vorsichtig. Keiner wollte den ersten Fehler machen. Nach ca 1,5 Std. war die Stellung von Alexander an Brett 7 recht ausgeglichen und man einigte sich auf remis. Nach gut 2,5 Std konnte Niklas Espendiller sich nicht mehr aus einer Fesselung befreien und mußte seine Partie am 8. Brett aufgeben. Der Druck auf das Team wurde immer größer. Nachdem Peter an Brett 3 durch eine ausgeglichene Stellung zum remis zwang, brachte kurz danach auch Tobias seinen Gegner zur Verzweifelung. Er gewann überlegen. Jetzt stand es 2:2 für Bocholt. Petra ließ sich in die defensive drängen und fand kein Mittel sich zu befreien. Sie verlor eine Figur und kurz darauf gab sie auf. Karin konnte eine augeglichene Stellung durch geschicktes Einsetzen ihrer Springer zunächst einen Bauern gewinnen, durch ein weiteres Schach gewann sie Bauern 2, kurz darauf fiel auch noch Bauer 3. Doch der Gegner kämpfte weiter. Als sie drohte den Turm zu gewinnen, gab der Gegner endlich auf. Niklas Wigger am ersten Brett konnte sich schon früh in eine gute Position bringen, gewann einen Bauern und ließ sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen. Er spielte ruhig und konzentriert und so mußte nach 4,5 Std sein Gegner zerknirscht die Partie aufgeben. 4:3. Alles hing von Marcel ab. Seine Stellung war die ganze Zeit über ausgeglichen. Er zwang seinen Gegner zum Damenabtausch und so hatte man ein Bauernendspiel mit Turm und Leichtfigur. Marcel mit Springer sein Gegner mirt Läufer. Marcel Bauern standen alle auf weiß der Läufer auf schwarz, was ihm einen großen Vorteil einbrachte. Durch eine Fehler beim Bauerntausch konnte Marcel nach über 5,5 Std einen Bauern gewinnen. Um nicht noch 2 weitere Std das Spiel in die Länge zu ziehen, bot Marcel ein remis an, was sein Gegner nur zu gerne annahm. Damit war der Mannschaftssieg perfekt und der Klassenerhalt geschafft. Danke an das Team und die Ersatzspieler. Das war harte Arbeit!! KK