Heiden im Aufwind. Mit einer starken und konzentrierten Leistung gewinnt Heiden auch die 4. Runde gegen Delmenhorst. Gegen 9:00 Uhr begann das erwartungsgemäß schwere Spiel gegen die Frauen aus dem Norden. Wie schon am Samstag mußte Delmenhorst auch heute mit nur 5 Spielerinnen antreten. So stand es bereits zu Beginn 1:0 für Heiden. Bereits nach 2 Std. konnte Anita (Brett4) dem Druck ihrer Gegnerin nicht mehr standhalten und verlor ihr Spiel. Elisabeth an Brett 5 baute eine solide Verteidigung auf und konnte dann über den gesicherten Königsflügel ihre Gegnerin dermaßen einkesseln, das diese zerknirscht aufgeben mußte. 2:1 Führung. Die Spannung stieg mit jeder Minute. Irene an Brett 2 veteidigte sich geschickt obwohl sie weniger Material aufweisen konnte. Auch in der Zeitnotphase behielt sie die Ruhe und hoffte weiterhin das Spiel remis halten zu können. Doch nach über 3 Std. ließ ihre Konzentration einen Augenblick nach und sie verlor einen Turm und somit das Spiel. 2:2 einen Mannschaftspunkt anvisierend kämpfte Verena an 6 in einem Bauernendspiel um jedes freie Feld, konnte aber keine Vorteile erarbeiten und so endete das Spiel nach 4,5 Std. gerecht remis. Nun lag die ganze Hoffnung auf Rozafa. Sie hatte bereits in der Eröffnung einen Bauern erobern können und behielt diesen Vorteil bis ins Endspiel. Ein zähes ringen um den Vorteil geschickt auszuspielen brachte die Spannung auf den Höhepunkt. Gegen 14:15 endlich die Entscheidung: „Rozafa gewinnt“ und bringt das Team um MF Karin an den 2. Platz in der Tabelle. Es war ein verdienter aber auch schwer erarbeiteter Sieg.

Auch das paralell in Heiden ausgetragene Spiel von Münster gegen Horst-Emscher brachte die Spielerinnen und Zuschauer an ihre Grenzen. Nach bereits 2 Std. waren die ersten 4 Spiele bereits früh beendet. Münster führte 2,5:1,5 und auf den noch verbliebenen Brettern sah alles nach einem 3:3 Endstand aus. Doch es sollte anders kommen in einem über 5,5 Std. andauerenden zähen auf und ab konnte sich Münster knapp mit 3,5:2,5 durchsetzten. Gegen 14:33 Uhr war der Kampf entschieden.

Das war kein gewöhnlicher Spieltag und vor allem nichts für schwache Nerven.

Der SV Heiden wurde für die gute Bewirtung und Organisation von allen Seiten hoch gelobt und freut sich nun auf die kommenden Runden. Am Ende ein Platz unter den ersten drei ist nun in greifbarer Nähe.