Heidener Schachspieler zum Vorbereitungsstreffen in Russland.

Die Schachjugend plant im Juni mit Schachspielern aus Yelets ihren ersten Deutsch-Russischen Jugend-Austausch. Zur Vorbereitung reisten am vergangenen Wochenende Adrian, Steffen und Karin nach Yelets. Dort angekommen zeigte sich gleich was russische Gastfreundlichkeit heißt. Wir wurden sehr herzlich empfangen. Uns zu ehren wurde eine große Pressekonferenz mit Funk und Fernsehen veranstaltet. Wir waren von der großen Aufmerksamkeit sehr überrascht. Hier der Bericht des Russischen Fernsehns.

Wir nahmen an einem 4 Städte Blitzturnier teil und erreichten den 3. Platz von 6 teilnehmenden Mannschaften. Die kommenden Tage zeigte man uns den Ort Yelets, Zadonsk und auch Moskau. Wir erhielten einen tollen Einblick in das Land, ihre Mentalität und ich Küche (man hat uns mit vielen Essensspezialitäten verwöhnt). Auch die Gastgeschenke der russischen Partner(Decke mit Spitzen/großes Schachbrett mit toller Applikation) ließen uns sehr staunen. Unser Fazit dieses Land, die Leute und die Küche sind großartig und wir sind stolz diese Menschen als unsere Freunde gewonnen zu haben. Wir freuen uns auf das Abenteuer mit unserer Jugend hinzufahren und unsere neuen Partner bald in Heiden begrüßen zu dürfen.