Was für ein toller Start ins neue Jahr für die Erste!

Mit Bestbesetzung traten die Heidener die schwere Auswärtsaufgabe beim Tabellenführer in Bocholt an. Doch auch Bocholt brachte die ersten acht an die Bretter. Beim Vergleich der DWZ-Zahlen war klar, dass Bocholt theoretisch stärker war und dies zum Teil auch sehr deutlich. Dementsprechend siegessicher wirkten die Bocholter dann auch.

Doch dies sollte sich ändern. Bereits in der Eröffnungsphase überspielte Hans Georg seinen Gegner und holte sicher den vollen Punkt.

Die erste Punkteteilung des Tages erfolgte am Spitzenbrett. Hier agierte Alfred sehr agressiv und setzte seinen Gegner gehörig unter Druck, so dass dieser sichtlich froh war, die Partie Remis gehalten zu haben.

Trotz der besseren Stellung von Norbert lehnten die Bocholter ein Mannschaftsremis ab. Diese selbstbewusste Haltung sollte sich dann auch beinahe auszahlen. Norberts Gegner verteidigte sich geschickt und so einigten sie sich auf ein Remis.

Und dann schien der Mannschaftskampf doch den erwarteten Verlauf zu nehmen. Denn Frank verlor nach seinem ersten aktiven Zug in der Partie sein bis dahin ausgeglichenes Spiel, was somit zum 2-2 Zwischenstand führte.

Anschließend musste sich auch Elisabeth, die sich gegenüber ihrem DWZ-mäßig deutlich überlegenen Gegner lange Zeit sehr geschickt und gekonnt verteiditgt hatte, nach einer kleinen Ungenauigkeit, geschlagen geben. Nach dieser erstmaligen Führung wuchs die Zuversicht auf Seiten der Bocholter immer mehr.

Doch dann bewies Dr. Ralf Wetter, dass „Durch Aufgabe eine Partie noch nie gewonnen wurde“. Er kämpfte trotz schier aussichsloser Stellung immer weiter und übertölpelte tatsächlich seinen Gegner noch und glich so erneut für Heiden aus.

Die vorletzte Partie endete an Brett zwei Remis. Hier hatte Hermann die ganze Partie lang optische Vorteile. Daher wusste er selbst nicht genau, ob mit dem guten Spiel zufrieden oder doch entäuscht sein sollte.

Spätestens nach dem Ende des Kampfes überwog die Zufriedenheit. Denn Gerd N. machte die große Überraschung perfekt. Trotz eines Minusbauern seit der Eröffnung setzte er seinen Gegner die ganze Partie lang unter Druck, bis dieser am Ende entnervt in ein Remis einwilligte.

Somit war es perfekt. Heiden holte beim Tabellenführer und absoluten Aufstiegsfavoriten Bocholt ein hochverdientes 4-4 und festigte somit den 6. Tabellenplatz. Bocholt rutschte nach dem Punktverlust auf den 2. Platz hinter Ahaus/Wessum ab.