• 26. Februar 2017

Die Erste mit etwas Glück und viel Siegeswillen zum Erfolg

Es ist 21.30 Uhr und ein denkwürdiger Kampf endet mit einem knappen Erfolg für Heiden.
Rückblick. Um 16.00 Uhr beginnt die siebte Runde der Verbandsliga. Heiden ist heute in Stadtlohn zu Gast. Zweiter (Heiden) gegen Vorletzter (Stadtlohn), also klare Angelegenheit? Auf dem Hinweg warnen alle, nichts ist eindeutig. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen.
Besser aus den Startlöchern kommen dann aber tatsächlich die Heidener. Frank erobert nach ungewöhnlicher Eröffnung einen Bauern und die besserer Stellung und Gerd gewinnt sogar kurze Zeit später eine Qualität.
Doch dann der gleich doppelte Rückschlag. Zunächst verliert Norbert und auch Alfred muss sich nach einer groben Ungenauigkeit seinem Gegner geschlagen geben.
Als dann Hermann in minimal besserer Stellung und Hans Georg remisieren steht es 3-1 für Stadtlohn und die Stadtlohner machen sich berechtigte Hoffnungen auf Zählbares.
Und dann endet wohl die spektakulärste Partie des Tages. Ralf W. wählt die Königsindische Verteidigung (welche auch sonst!!!) und setzt voll auf den typischen Königsangriff, koste es was es wolle. Alle Schwerfiguren auf der h-Linie und immer weiter Richtung König, da spielen auch Bauern keine Rolle, die sein Gegner so auf dem Damenflügel einsammelt. Vielleicht war dieser Bauernvorteil der Grund, weshalb er Ralfs Remisangebot ablehnte. Doch plötzlich hörte man MATT und Ralf hatte gewonnen. WAHNSINNSPARTIE!
Somit waren die Heidener wieder voll im Soll. Andreas B. musste, nach dreimaligem abgelehnten Remisangebot, am Ende doch der Punkteteilung zustimmen. Ein Dopppelmehrbauer im Turmendspiel reichte leider nicht zum Partiesieg. Zwischenstand also 3,5-2,5 für Stadtlohn.
Frank hatte seine klar bessere Stellung etwas unklarer gestaltet, denn ein Damenendspiel mit zwei Mehrbauern zu gewinnen, war gar nicht einfach und brauchte viel Zeit. Doch konzentriert und gewillt endlich mal voll zu punkten gelang es ihm nach 5,5 Stunden seinen Gegner zur Aufgabe zu zwingen.
Wenige Minuten später hatte auch Gerd N. seine Partie siegreich beendet. Wie erwähnt hatte er früh materiellen Vorteil, doch das Umgruppieren der Figuren brauchte viel Zeit. Aber gekonnt ließ er seinem Gegner zu keinem Zeitpunkt der Partie eine Chance und setzte seinen Gewinnplan konsequent und sicher um.
Somit war es dann um 21.30 Uhr geschafft und der 5 Sieg im 7 Spiel war eingefahren und der zweite Platz der Verbandsliga verteidigt..

• 19. Februar 2017

Münsterland-Meisterschaften im Schulschach erfolgreich ausgerichtet

64 Teams mit mehr als 300 Schülern aus dem ganzen Münsterland: Die Münsterland-Meisterschaften im Schulschach am Samstag in der Westmünsterlandhalle in Heiden waren ein Schach-Event der Superlative. Viel Lob von Lehrern, Eltern und Spielern  erhielt unser Schachverein, der das Spektaktel erneut ausrichtete. Ein Kompliment, das insbesondere Jugendwartin Karin Knop und ihr Helferteam verdient haben. Sie waren es, die die Tischreihen, Bretter, Figuren sowie die große Kaffeetafel (mit Brötchen, Wurst, Kartoffelsalat, Getränken) aufgebaut haben. Die Volksbank Heiden unterstützt die vorbildliche Jugendarbeit des SV Heiden gerne. Vorstand Ludger Jacobs überreichte unserem Vorsitzenden Gerd Spöler am Rande des Schulschach-Cups einen Scheck über 1500 Euro zur Förderung der Jugendarbeit. Dafür sagt der SV Heiden „Herzlichen Dank“.

• 11. Februar 2017

Großkampftag im Vereinsheim

Heiden 2, 3 und 4 kämpften heute um Punkte blieben aber leider ohne Punktgewinn.

Alle Teams hatten mit großen Personalproblemen zu kämpfen. So kam es das Heiden 2 Brett 1 und Heiden 4 sogar Brett 1 und 2 freilassen mußten. Lediglich Heiden 3 konnte mit 3 Ersatzspielern komplett antreten.

Heiden 2 traf auf Ochtrup. Nach ca. 2 Std hatten Alois, Andreas und Gerd bereits ein remis erkämpft. Auch Thomas konnte wenig später ein remis erreichen. Nachdem Franz sich dem Angriff seines Gegners geschlagen geben mußte, kämpfte Jupp lange Zeit hart um den verdienter Sieg. Als letztes mußte dann Gregor auch in ein remis einwilligen und so verlor man am Ende mit 3,5 zu 4,5 knapp gegen Ochtrup.

Heiden 4 traf es noch härter. Mit 2 Punkten Rückstand gegen Heek zum Start kämpfte das Team um Michael lange um jeden Punkt. Jedoch nach den Niederlagen von Tim und Sebastian wurde der Druck immer größer. Als Marius und Dirk ins remis einwilligen mußten war der Kampf verloren. Auch Niklas mußte sich seinem Gegner geschlagen geben, so konnte das remis von Michael nur noch Ergebniskosmetik sein. Am Ende verlor man deutlich 1,5 zu 6,5.

Heiden 3 trat mit 3 Spielern der 5. Mannschaft als Verstärkung gegen Südlohn an. Es zeichnete sich ein enges Match ab. Nach einem schnellen remis von Hans-Gerd und Ralf wurde es an Brett 6 spannend. Adrian zwang seinen Gegner über den Königsflügel immer mehr in die Devensive. Sein Gegner hoffte durch ein Turmopfer noch etwas Gegenspiel zu erhalten, doch Adrian hatte sofort den richtigen Gegenzug parat und gewann überlegen das Spiel. Nach über 3 Std. verlor Tobias und auch das remis von Michael brachte keinen Vorteil. Peter mußte sich dem starken Angriff seines Gegners beugen und auch Konstantin, der lange Zeit ein remis auf dem Brett hatte mußte nach einer Ungenauigkeit im Endspiel aufgeben. Damit war der Kampf schon entschieden, allerdings wollte Karins Gegner das Spiel gewinnen. Doch die Endspiel-Erfahrung von Karin brachte ihren Gegner zum verzeifeln. Er konnte keinen Weg zum gewinnen finden. Trotz 2 Mehrbauern im Springendspiel gab Karin ihm keine Chancen den Vorteil auszunutzen. Doch am Ende mußte er nach über 4 Std. Spielzeit zähneknirschend ins remis einwilligen. Endstand 3 zu 5 verloren