In diesen Tagen erwacht der Schachsport am Brett wieder zum Leben. Aus unserem Bezirk haben die ersten Garnituren aus Raesfeld und Südlohn Mannschaftskämpfe ausgetragen und in der NRW-Klasse 2 vordere Plätze erkämpft. Hierzu unseren herzlichen Glückwunsch.
Auch das sonstige Spielgeschehen nimmt wieder Fahrt auf. Ich selber hatte das Glück an einem der ersten Turniere , der Offenen Rheinland-Pfalz Seniorenmeisterschaft in Altenkirchen Ww., teilzunehmen. (rlp-seniorenopen.de). In den 9 Runden traf ich auf Gegner aus vier Nationen (Schweiz, Belgien, Dänemark, Deutschland). Solche Turniere bieten die Gelegenheit viele interessante Menschen kennen zu lernen, mit denen man sein Hobby teilt.
Das Turnier fand in einer überaus freundlichen Atmosphäre in einem schönen Hotel mit einer hervorragenden Küche statt. Die Westerwälder Landschaft lud nach den Partien zu ausgiebigen Wanderungen und Radtouren ein, zu denen ausgiebig Gelegenheit bestand, da die Runden jeweils um 10:00 angesetzt waren und ausreichend Zeit für andere Aktivitäten verblieb,
Fast jeder Tag endete mit einem geselligen Zusammensein, mit einem reichlichen Erfahrungsaustausch, ohne die sonst häufig anzutreffende Spielstärken Hierarchie, in dem es bei weitem nicht nur um Schach ging.
Kurz gesagt: Jedem, der nach so langer Zeit wieder am Brett Schach spielen möchte, ist zu empfehlen, sich für den Sommer oder Frühherbst nach geeigneten Turnieren umzusehen – nahe liegend sind die im Oktober terminierten Münsterland Open bzw. Challengers,
Denn ob der reguläre Spielbetrieb im Winter planmäßig wieder aufgenommen werden darf, ist angesichts wieder steigender Infektionszahlen (trotz Impffortschritt) keineswegs sicher.
MSF