Die 4. Runde der Bezirksoberliga bescherte der Dritten kurz vor Weihnachten ein Heimspiel gegen Borken II. Zu Beginn wurde dem kürzlich verstorbenen Borkener Schachfreund Peter Ridder gedacht. Auch in Heiden wird er als stets gern gesehener Gast in guter Erinnerung bleiben.

Auf den Brettern entwickelte sich das Geschehen zunächst eher gemächlich. Entscheidende Vor- oder Nachteile waren erst einmal nicht auszumachen. Somit kam Michael S. zu einem schnellen Remis in ausgeglichener Stellung.

Etwas später gelang es Jupp, die Heidener in Führung zu bringen. Manfred hatte seinen Gegner in die Defensive gedrängt und kam in der Folge zu Materialvorteil, so dass Heiden nunmehr mit 2 Punkten in Führung lag.

Auch die übrigen Partien boten wenig Grund zur Sorge. Ralf, Gerd und Martin erreichten jeweils ein Remis, und so fehlte nur noch ein halber Punkt zum Mannschaftssieg. Michael W. verwertete schließlich seinen Mehrbauern im Endspiel. Das durchaus spannende Endspiel von Niklas fand keinen Sieger mehr, und am Ende stand ein 5,5:2,5-Sieg.

In der nächsten Runde reist man zum Tabellenführer nach Ahaus.