• 26. Dezember 2022

Martin Herdering Gewinner des Weihnachtsblitzturniers

Beim Weihnachtsblitz konnte sich Martin Herdering mit 16 Punkten vor den punkgleichen Hermann Wienen und Norbert Sicking mit 15 Punkten durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch. Bei sehr guter Stimmung und weihnachtlicher Verpflegung nahmen 21 Schachfreunde am Turnier teil. Der Vorstand wünscht allen ein erfolgreiches und gutes neue Jahr 2023!!

• 10. Dezember 2022

4. Runde Heiden Open am 13.01.23

Philipp Schulze Schwering – Felix Gesing
Felix Wittek – Hermann Wienen
Rainhard Funke – Manfred Schulze-Forsthövel
Jonas Meis – Markus Engbers
Dirk Hölter – Marcel Boldrick
Gerd Spöler – Frank Vestrick

• 10. Dezember 2022

Weihnachtsblitzen

Am 23.12.22 findet um 20 Uhr das Weihnachtsblitzturnier im Freizeithaus statt. Ich freue mich auf euer Erscheinen.

• 07. Dezember 2022

Heimatpreis für den Schachverein Heiden 62

Der Heidener Schachverein ist nicht nur in Turniersälen und bei Meisterschaften erfolgreich: Die Gemeinde Heiden hat unseren Verein in diesem Jahr mit dem Heimatpreis ausgezeichnet. In einer Feierstunde im Rathaus nahmen Gerd Spöler, Karin und Adrian Knop die hohe Auszeichnung aus den Händen von Bürgermeister Patrick Voßkamp entgegen.
Mit dem zum zweiten Mal verliehenen Heimatpreis fördert die Gemeinde ehrenamtliches Engagement in Vereinen, Verbänden und Nachbarschaften unter dem Motto „Heimat verbindet“. Der Schachverein, der in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen begeht, ist einer von drei Preisträgern.
Unser Verein errang den mit einem Preisgeld von 1500 Euro dotierten zweiten Platz. Damit erkennt die Jury besonders das lange und erfolgreiche Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit an.
In unserem Bewerbungsschreiben heißt es: „Unsere Arbeit ist sehr vielfältig und breit gefächert, wobei der wichtigste und schönste Teil darin besteht, möglichst viele Kinder und Jugendliche an das königliche Spiel heranzuführen. Schon viele Jahre engagiert sich unser Verein in der Marienschule Heiden durch die Betreuung von Schach-AG- Gruppen. Im Schuljahr 2022/23 nehmen 62 Kinder an diesen Schulschach-AGs teil. Wir betreuen die Kids, bringen ihnen die Grundlagen des Schachspiels bei und ergänzen die Arbeit in der Schule durch zusätzliche Trainingsangebote an Nachmittagen in unserem Schachlokal.“
Neben Adrian und Karin Knop machen sich besonders Jupp Wienen und Georg Meirick um die Nachwuchsarbeit des Schachvereins verdient. Jupp und Georg betreuen seit Jahren die Schach AG der Marienschule. Sie alle tragen dazu bei, dass das Schachspiel in unserer Gemeinde denselben Rang einnimmt wie der Breitensport.
Besonders stolz ist die Jugendabteilung des Schachvereins Heiden darauf, schon seit Jahren zwei wichtige Turniere in der Westmünsterlandhalle auszurichten: die Münsterlandmeisterschaften und die Kreismeisterschaften im Schulschach, an denen mehrere Hundert Nachwuchs-Schachspieler aus der gesamten Region teilnehmen.
Der erste Platz (2.500 Euro Preisgeld) des Heimatpreises geht an die Turngemeinde Heiden, Platz 3 an die Nachbarschaften Deel & Banholter Hook (1000 Euro Preisgeld).

• 20. November 2022

Zweite verliert deutlich

Das Auswärtsspiel der zweiten Mannschaft gegen die in Bestbesetzung angetretene junge und ambitionierte Mannschaft Bocholt II endete mit einer nach dem Spielverlauf zu deutlichen 2:6 Niederlage. Damit ist der angestrebte Klassenerhalt in weite Ferne gerückt, aber noch nicht unmöglich.

Den einzigen vollen Punkt konnte Michael gegen Altmeister Wilhelm T. ergattern. Die Partien von Stefan und Jonas endeten remis, wobei Jonas sehr gute Gewinnchancen hatte. Alle übrigen Matches gingen verloren. Die Partien von Jupp, Ralf und Tobias waren hart umkämpft und boten Chancen für uns. Gerd griff in der Eröffnung daneben und Manfred erzielte zwar gegen das selten gespielte Blackmar-Diemer Gambit aus der Eröffnung eine ausgeglichene Stellung, für die er aber zu viel Zeit verbrauchte, so dass er im Mittelspiel durch einige zu passive Züge schnell den Kürzeren zog. Insgesamt ein gebrauchter Tag.

• 19. November 2022

Heiden Open

Auslosung Runde 3: 9. Dezember

Felix Gesing (2) – Jonas Meis (1,5)