Es ist exakt 20.58 Uhr und ein denkwürdiger Kampf zwischen Heiden III und Heiden II geht zu Ende!!
Frank kann nur noch zum Sieg gratulieren und schüttelt noch lang den Kopf. Denn über weite Strecken hatte er die Partie sicher im Griff, zwar ohne klare Vorteile, doch Niklas hatte keinerlei Gegenspiel – bis Frank beim Versuch zu gewinnen seine Figuren so lange hin- und herzog, bis Niklas einen Bauen mehr hatte. Diesen Vorteil nutzte er gekonnt und sicherte sich den Sieg.
Nun aber der Reihe nach. Nach dem turbulenten Start (Marcel S., Ralf B. Aufstellung studieren!!) und dem Remis zwichen Michael W. und Karin war es Andreas S., der einen Aussetzer von Franz konsequent ausnutzte und die zweite Mannschaft in Führung brachte
Anschließend einigen sich etwas überraschend Alois und Jupp auf Remis. Nachdem Alois eine Figur für 3 Bauern geopfert hatte, gelang es ihm tatsächlich einen dieser Bauern in eine Dame umzuwandeln. Jupp konnte diese zwar mit seiner Mehrfigur direkt schlagen, doch nun sahen die verbundenen Bauern vielversprechend für Alois aus, daher zögerte Jupp auch nicht und nahm das Remisangebot an.
Dann passierte lange nichts, zumindest nicht auf dem Ergebniszettel. Denn im Duell zwischen Tobias F. und Stephan z.B. war im Mittelspiel eine Menge los, für die Außenstehenden schwer einzuschätzen, wer mehr Vorteile hatte. Nach dem Abtausch einiger Figuren einigten sie sich schließlich auf Remis.
Auch die Partie zwichen Peter und Marcel S. endete Remis. Hier hatte Peter zwar einen Bauern mehr, dafür hatte Marcel den Raumvorteil und die etwas druckvollere Stellung.
Und dann schien die Vorentscheidung für Heiden II zu fallen. Tobias B. gelang es mit seinem Turm mit Bauerngewinn auf Petras siebte Reihe einzudringen. Diesen klaren Vorteil ließ sich Tobias B. nicht mehr nehmen und holte den Sieg zum zwischenzeitlichen 4-2 für Heiden II.
Doch dann schlug die Stunde von Thomas E. Nachdem Ralf Remis ablehnte (da war der Sieg von Tobias noch nicht absehbar), blies Thomas zum Angriff und spielte eine tolle Partie, setze Ralf immer mehr unter Druck und beherrschte schließlich das ganze Feld. Ralf,der mit seinen Figuren immer weiter zurückgedrängt wurde, musste sich diesem druckvollen Angriff geschlagen geben.
Nun spielten nur noch wie anfangs erwähnt Niklas gegen Frank. So gab es am Ende des Tages beim 4-4 zwar ein Unentschieden auf dem Papier, aber gefühlt ein Sieg der Dritten und eine Niederlage der Zweiten.