Traditionell am 1. November war das Kaminzimmer des Benediktushofes der Austragungspunkt des ABC-Pokals. Die Gesamtbeteiligung war leider sehr bescheiden. Im A und B Pokal traten jeweils nur zwei und im C Pokal 4 Spieler an, Erfreulicherweise aber überall mit Heidener Beteiligung. Doch allesamt hatten keinen guten Tag erwischt. Als erstes patzte Frank bei seiner Partie im B-Pokal gegen Michael Stein. Einige Zeit später musste auch Michael S. seinem Gegner im C-Pokal nach einer spannenden Partie zum Sieg gratulieren. In der letzten Partie des Tages sah Alfred gegen Phillip Schulze-Schwering lange Zeit wie der klare Sieger aus. Alfred fand zwar sehr gute Züge und stand auch materiell klar besser, versäumte aber die endgültige Entscheidung, so dass Phillip weiter kämpfte und die Partie tatsächlich noch drehte, was alle, sowohl Spieler als auch Zuschauer fast ungläubig zur Kenntnis nahmen.