Erfreulicherweise mit gesteigerter Teilnehmerzahl (insgesamt 15, immerhin) fand in Maria Veen die erste Runde im ABC-Pokal statt.
Und in allen Klassen war Heiden vertreten. Im A-Pokal (4 Teilnehmer) stand Alfred von Beginn an gegen Klaus Schroer unter Druck und konnte sich aus dieser Umklammerung auch nicht mehr befreien und musste schließlich Klaus zum Finaleinzug gratulieren.
Im B-Pokal (4 Teilnehmer) spielte Frank gegen Nils Wagner um den Finaleinzug. In ausgeglichener Stellung fürchtete Nils einen Königsangriff und beim Versuch diesen abzuwehren, schwächte er derart seine Königsstellung, dass Frank mit seiner Dame ins königliche Lager eindrang und Nils so zur Aufgabe zwang.
Im C-Pokal (7 Teilnehmer) setzte sich Michael S. souverän gegen Adrian Lütkebohmert durch und spielt nun gegen Thomas Beyer um den Finaleinzug.
FrVe