Ausgeglichener als im Mannschaftskampf der ersten Mannschaft ging es im Duell der Zweitgarnituren von Heiden und Dülmen zu, das bis zum Schluss auf Messers Schneide stand. Der Kampf begann sehr erfreulich mit einem souveränen Sieg von Edeljoker Michael S. und einer schönen Gewinnpartie von Jupp W., in der Jupp seine ganze Klasse und Erfahrung zeigen konnte. Jupp gelang die perfekte Koordination aller Figuren, demonstrierte die Überlegenheit des Läuferpaares in einer offenen Stellung, die Behandlung der offenen und halboffenen Linien mit Türmen und Dame und last but not least zeigte er eine petite combination zur Beendigung der Partie. An dieser Stelle möchte ich etwas abschweifen und aus gegebenem Anlass über Jupps sonstige schachbezogenen Aktivitäten berichten. Seit Jahren engagiert er sich u.a. zusammen mit seiner Schwester Karin in der Heidener Schulschachgruppe. Deren Mädchenmannschaft ist unter Jupps Leitung kürzlich ein großartiger Erfolg durch den Gewinn der NRW Meisterschaft und der damit verbundenen Qualifikation für die Deutsche Schulschachmeisterschaft gelungen. (Die Borkener Zeitung berichtete). Nun zurück zum Mannschaftskampf. Nach dem Remis von Gerd S. schien der Mannschaftkampf bereits in Sack und Tüten. Doch dann wendete sich das Blatt durch Niederlagen von Manfred und Ralf B. Danach musste die Partie von Stefan D. den Mannschaftskampf entscheiden. Mit dem materiellen Übergewicht einer Qualität gegen einen Bauer wurden Dame und ein Turm getauscht und ins Endspiel Turm gegen Springer mit fünf gegen sechs Bauern abgewickelt, wobei Stefan nach Berechnung der Siliziummonster nicht das günstigste Abspiel fand. Der Gegner rückte mit seiner Bauernmehrheit am Damenflügel von drei gegen einen Bauern gefährlich vor und nach Rückgabe der Qualität waren die Bauern am Königsflügel ohne Unterstützung. Doch letztlich spielte auch der Gegner nicht optimal, so dass Stefan den entscheidenden Punkt zum 3,5 : 2,5 Heimsieg einfahren konnte.