Nicht nur beim Schulschach-Cup in der Westmünsterlandhalle, sondern auch in den eigenen Räumlichkeiten herrschte beim SV Heiden heute „volles Haus“. In der Bezirksoberliga hatten die 2. und 3. Mannschaft Heimspiele zu bestreiten.

Die Zweite hatte die Bocholter Reserve zu Gast. Auf dem Papier schien die Favoritenrolle klar – der Tabellendritte gegen das Schlusslicht. Jedoch mussten die Heidener drei Stammspieler ersetzen, so dass sich die Aufgabe etwas schwieriger gestaltete.

Thomas E. konnte seinen Gegner klar überspielen und brachte die Gastgeber in Führung. An den vorderen fünf Brettern spielten Verena, Jupp, Stephan, Gerd und Franz Remis; Rubén dagegen wickelte sein Endspiel falsch ab und musste seinem Gegner gratulieren. Damit stand es 3,5:3,5, und die Partie von Dirk musste die Entscheidung bringen. Zwar hatte Dirk eine Mehrfigur, das Endspiel war aber nicht einfach zu spielen. Ein Fehler des Gegners sorgte dann für den knappen, aber durchaus verdienten 4,5:3,5-Sieg.

Parallel dazu empfing die Heidener Drittgarnitur die zweite Mannschaft aus Heek zum Kellerduell. Die Gäste konnten nur mit 7 Spielern antreten, und so konnte Michael W. einen kampflosen Punkt einfahren. Petra einigte sich früh mit ihrem Gegner auf ein Remis, während Karin in sehr aussichtsreicher Stellung eine Unachtsamkeit unterlief und der Kampf somit wieder ausgeglichen stand. Tobias B., Peter und Michael S. konnten schließlich ihre Partien gewinnen, die Niederlage von Niklas W. war daher zu verschmerzen. Nachdem der Kampf entschieden war, teilte sich Tim am achten Brett den Punkt mit seinem Gegner, so dass es am Ende 5:3 für Heiden III hieß.

Die Zweite verteidigt damit Rang 3 in der Tabelle und die Dritte kann sich über zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf freuen.