Zum ersten Stichkampf der Bezirksliga ging es am Samstag für die 2te nach Ahaus. Und schon nach 20 Minuten startete der Mannschaftskampf mit einem Sieg von Sebastian am sechsten Brett. Das Ahaus mit vier Ersatzspielern antrat gab zusätzlich nochmal Hoffnung mit einem Mannschaftssieg nach Hause zu fahren.

Diese Hoffnung schwindete allerdings nachdem Gerd am fünften Brett sich seinem Gegner geschlagen geben musste und sich die ersten drei Bretter zunehmend zu Gunsten der Ahauser neigten. Auch unser Mannschaftsführer am siebten Brett musste schon früh mit einer Figur weniger klar kommen.

Mit zunehmender Zeit mussten sich Stefan und Ralf am ersten und dritten Brett geschlagen geben. Michael verteidigte sich noch lange mit einer Minusfigur. Adrian kämpfte sich durch die Zeitnot des Gegners wieder zurück ins Spiel, sodass sein Gegner ihm Remis anbot. Im Hinblick auf den Mannschaftskampf lehnte er ab und spielte weiter.

Nach einem Figurengewinn kurz vor dem Endspiel konnte sich Alexander am achten Brett noch einen Sieg sichern. Wodurch es für Tobias am vierten Brett hieß: Für ein Mannschaftsremis muss ein Sieg her. Dieser blieb allerdings aus und er einigte sich mit seinem Gegner auf Remis.

Somit blieben nur noch Michael und Adrian über. Während bei Michael nur noch Bauern und ein gegnerischer Springer auf dem Feld standen, hatte Adrian einen Turm und zwei Bauern gegen Läufer und Springer. Mit der Zeit erarbeitete Adrian sich mehrere Freibauern die er anfing nach vorne marschieren zu lassen. So gab sein Gegner zeitgleich mit Michael am zweiten Brett auf. Endstand: 4,5:3,5 für Ahaus