In der ersten Runde der Bezirksliga kam es zum Duell zwischen Heiden II und Heiden III. Beide Mannschaften hatten einige Ausfälle zu verkraften. Doch mit dem Fehlen des Spitzenspielers Stephan und des Vorsitzenden Gerd traf es die Zweite besonders hart, zu hart, wie sich zeigen sollte.

Dennoch war der Blick auf die Aufstellungen sehr erfreulich. Mit Sebastian und Alexander Föing in der Zweiten haben wir zwei aufstrebende Jugendliche hinzugewonnen. Und in der Dritten feierte Thomas Ebbeler sein Comeback, was richtig, richtig schön ist. (Dank hier für auch an Andreas)

So nun zum Mannschaftskampf, bemerkenswert dabei der Vergleich der DWZ Zahlen. An 7 von 8 Brettern betrug der DWZ Unterschied weniger als 60 Punkte.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass gleich die ersten vier beendeten Partien Remis ausgingen. So einigten sich in jeweils ausgeglichenen Stellungen sowohl Andreas gegen Michael W. als auch Adrian gegen Peter, Manfred gegen Ruben und Alexander gegen Dirk B. auf eine Punkteteilung.

Für die Führung von Heiden III sorgten Daniel im Duell mit Sebastian F. Daniel hatte schon früh einen Zentrumsbauern erobert und den Druck stets erhöht und gewann schließlich souverän seine Partie.

Den nächsten Punkt steuerte Dirk H. bei. Im Mittelspiel hatte Ralf das Vorrücken des b Bauern nicht kommen sehen. Dadurch verlor er den wichtigen d Bauern. Diesen Vorteil ließ sich Dirk dann nicht mehr nehmen und so gab Ralf schließlich kurz vorm Matt auf.

Das 5- 2 besorgte dann Comebacker Thomas. Dieser hatte sich gegen Jupp mit Schwarz immer besser in Position gebracht, gewann schließlich auch Material. Doch Jupp konterte mit einem Opfer, stiftete damit aber nur kurzzeitig Unruhe. Nachdem Thomas dann die Schwerfiguren tauschen konnte, gab Jupp sich schließlich geschlagen.

Für den Endstand von 6 – 2 sorgte Markus im Spiel gegen Tobias, der im Mittelspiel gewohnt unorthodox aggierte und Markus so vor einige Probleme stellte. Doch als Tobias B eine Qualität gab und Markus auch noch zusätzlich seinen d Bauern unaufhaltsam vorrückte, war die Partie zu Gunsten von Markus entschieden.