Das Frauenteam des SV Heiden musste heute gegen Steinfurt ran. In der Besetztung Olena, Irene, Verena, Ulricke, Elisabeth und MF Karin ging es an die Bretter. Steinfurt in Unterzahl musste bereits zu Beginn einen Punkt abgeben. Verenas Gegnerin war kurzfristig erkrankt, so das wir mit 1:0 starteten. Diese gab schon Sicherheit für das gesamte Team. Petra und Verena unterstützten nun das Team von außen. Bereits nach wenigen Zügen in der Eröffnung verlor Karin einen Bauern. Sie behielt jedoch die Ruhe und holte ihre Schwerfiguren an den Königsflügel und setzte ihre Gegnerin so unter Druck, das diese das Remisangebot trotz Mehrbauern erleichtet annahm. Auch an Brett 1 trennte man sich nach 2,5 Std. Spielzeit remis. Es war ein ausgeglichenes Bauernendspiel mit gleichfarbigen Läufern, das keinen Sieger zugelassen hätte. Nun schlug Elisabeth zu. Sie hatte zwei vebunden Freibauern auf der a und b Linie und zwang ihre Gegnerin immer weiter in die Defensive. Die Bauern waren so stark, das ihre Gegnerin eine Umwandlung nicht hätte verhindern können. So gab sie schließlich erschöpft auf. Ulricke an Brett 4 spielte ruhig und entspannt ihre Eröffnung durch und kam in ein sicheres Mittelspiel. Sie erhöhte immer mehr den Druck auf den Königsflügel und ihrer Gegnerin fiel es immer schwerer gute Gegenzüge zu finden. Diese bot schließlich remis an. Ulricke nahm an um den Mannschaftssieg zu sichern. 3,5 zu 1,5 das war der Sieg. Irene hingegen stand einen Bauern besser und dachte sich, warum nicht mal Risiko. Entweder es klappt oder ich verliere. Der Sieg ist dennoch unser. Zunächst sah das Opfer auch gewinnbringend aus, doch durch ein Zwischenschach konterte ihre Gegnerin und endschied das Spiel für sich.

Nach der Niederlage gegen Delmenhorst in der 1. und einem Sieg gegen Münster in der 2. Runde stehen die Schachfrauen jetzt mit 4 Punkten auf Platz 3 in der Tabelle. Im Januar geht es dann nach Harksheide bei Hamburg und im Februar finden die letzten beiden Spiele in Heiden statt. Das Team wünscht allen frohe Feiertage und ein gesundes neues Jahr 2018