Gleich am ersten Spieltag war Saerbeck das Ziel der ersten Mannschaft. An den letzten Sieg gegen Saerbeck konnte sich keiner so recht erinnern.
Doch dieser Tag sollte ein Tag für Heiden werden, wie sich herausstellen sollte. So war es dann Mannschaftsführer Hermann am ersten Brett selbst, der Heiden schon früh in Führung brachte.
Nach dem Remis von Werner am siebten Brett war es Alfred, der das nächste Ausrufezeichen setzte. Bereits in der Eröffnung hatte er seinen Gegner überraschen können und bewies im Verlauf des gesamten Spiels, dass er die Ideen der Partienanlegung verstanden hatte und zwang seinen Gegner schließlich zur Aufgabe.
Auch Norbert überraschte seinen Gegenr. Im Mittelspiel wählte er die Variante, seine Dame für beide Türme zu geben.Er besetzte die einzig offene Linie und stand richtig gut. Sein Gegner versuchte alles, um umbedingt zu gewinnen. Doch Norbert wehrte alle Angriffe gekonnt ab und setzte zum erfolgreichen Mattangriff an.
Nach einem weiteren Remis von Tobias B. war ein Mannschaftspunkt sicher, womit die Erste nach diesem Verlauf aber nicht zufrieden gewesen wäre.
Allerdings mussten zunächst sowohl Frank als auch Hans Georg ihren Gegner zum Sieg gratulieren. Hans Georg hatte bereits in der Eröffnung eine (zu) mutige Abwicklung gewählt, die der Gegner geschickt erwiderte und diesen Vorteil auch nicht mehr aus der Hand gab. Frank koinnte seine Formkrise noch nicht überwinden und verlor doch recht einfach.
Somit führten die Heidener 4:3 und Gerd Niewerth spielte noch. Dieser war der erste gewesen der sich eine sehr vielversprechende Stellung erarbeitet hatte. „Und dann habe ich ein paar Springerzüge gemacht und plötzlich stand ich schon nach zehn Zügen 3 Bauern besser“ so sein Kommentar nach der Partie. Doch trotz dieses furiosen Starts machte er es noch ein wenig spannend, bis er schließlich diesen Vorteil in einen Sieg umwandelte.
Somit stand der verdiente 5:3 Sieg für Heiden fest!
FrVe