Zur Vorrunde im NRW Pokal, in der 64 Mannschaften antreten, kam es in Heiden in der ersten Runde am Samstag zu den Spielen SK Münster gegen Spr. Kranenburg und Rochade Emdetten gegen Heiden.
Das Duell zwischen Münster und Kranenburg verlief sehr einseitig und Münster setzte sich sich schließlich mit 4-0 durch.
Deutlich spannender war es beim Spiel zwischen Emdsetten und Heiden. Nach zähem Ringen einigte sich als erstes Norbert mit seinem Gegner auf Remis. Danach passierte lange nichts, bis auch Hermann sich nach satrker Leistung den Punkt mit seinem Gegner teilte. Nach über fünf Stunden war dann auch die Partie von Alfred beendet. Nach der Eröffnung sah es zunächst nicht so gut aus, doch je länger die Partie dauerte, desto mehr befreite sich Alfred und übernahm die Initiative. Leider agierte er etwas ungenau, was eine noch bessere Stellung zur Folge gehabt hätte. Aber trotzden wickellte er das Endspiel sicher in ein Remis ab. Nun war es tatsächlich das viere Brett, was dieses Duell entscheiden sollte. Frank hatte sich einige Vorteile erspielt, fand dann aber häufig nicht die einfachste Abwicklung, so dass es sehr spannend blieb. Nach über sechs Stunden gelang es ihm aber doch noch, die Parie zu seinen Gunsten zu entscheiden. Somit war das Pokalduell mit 2,5-1,5 gewonnen. In der zweiten Partie der Vorrunde kommt es somit am Sonntag zum Duell gegen SK Münster. Spielbeginn ist 11 Uhr. Unter dem Motto, „der Pokal hat seine eigenen Gesetze“ und mit hoffentlich viel Unterstützung hoffen die Heidener auf die Pokalüberraschung.

In der 2.Runde geb es eine achtbare 1:3 Niederlage gegen den Favoriten SK Münster. (Remis durch Norbert und Alfred)
Auf der HP vom SK Münster steht folgender Beitrag zum Kampf:Am Sonntag wartete eine härtere Aufgabe auf uns. Der ausrichtende SV Heiden hatte sich am Vortag knapp mit 2,5-1,5 gegen Rochade Emsdetten durchgesetzt und sich somit für den Kampf gegen uns qualifiziert. Auch hier waren wir klar favorisiert, doch mit dem Heimvorteil im Rücken erwiesen sich die Heidener als sehr zäh. Mit den weißen Steinen luchsten Alfred Berger und Norbert Sicking Jan Eric Chilla an Brett 2 und Christoph Kamp an Brett 3 mit solidem Spiel ein Remis ab. Julius Virnyi brachte uns an Brett 4 schließlich in Führung. In einem Königsinder hatte er seinen Gegner Frank Vestrick am Damenflügel immer mehr eingeschnürt, gewann dort einen Bauern und wenig später auch die Partie. Hermann Wienen hielt am ersten Brett lange Zeit gut mit gegen Dr. Kai Wolter. Doch am Ende konnte sich Kai im Endspiel doch noch durchsetzen und machte somit den 3-1 Sieg pefekt!