Das Team um MF Karin Knop trat hoch motiviert gegen Ahaus an. Nach fast 2 Std. Spielzeit konnte Ahaus an Brett 8 bereits seinen ersten Sieg einfahren. Sebastian machte einen Fehler beim abtauschen der Figuren und verlor 2 Bauern. Diese reichten seinem Gegner aus das Endspiel für sich zu entscheiden. Kurz darauf mußte auch Marius seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Sein defensiveres Spiel brachte seinen Gegner in eine starke Ausgangsposition. Diesen Vorteil nutzte er aus und Marius mußte sich geschlagen geben. Franz hingegen ging ganz in die Offensive und opferte 2 Bauern für ein starkes Zentrum. Jedoch gelang es seinem Gegner ihn zum abtauschen der Figuren zu zwingen, so das er die 2 Bauern nicht mehr stoppen konnte und aufgeben mußte. Niklas hingegen hatte die gesamte Zeit eine ausgeglichen Stellung. Nachdem nun die Schwerfiguren abgetauscht waren war das remis gerecht. Auch Peter hatte kein Glück mit seiner Eröffnung. Es gelang ihm nicht sich sicher zu positionieren und seinen Gegner in Bedrängnis zu bringen. Er unterschätzte dessen Angriff und verlor zwangsläufig die Partie. Obwohl der Kampf bereits für das Team verloren war kämpften die anderen noch um wichtige Brett-Punkte für den Klassenerhalt. Thomas brachte seine Figuren immer wieder nach vorne und versuchte seinen Gegner zu einem Fehler zu zwingen, dieser wehrte jedoch alle Angriffe gekonnt ab und so einigte man sich schließlich nach 4,5 Std auf ein remis. Karin hingegen nutzte eine Unaufmerksamkeit ihres Gegners und gewann im Mittelspiel einen Bauern. Ihr Gegner versuchte lediglich ihre Angriffe abzuwehren anstatt selber anzugreifen. Das brachte Karin in eine gute Endspielstellung. Nach 5 Std. gab ihr Gegner auf. Nun kämpfte nur noch Alois. Seine Stellung war äußerst kompliziert und durch die Zeitnot spielte er etwas zu schnell und verlor dabei den Überblick. Er wickelte den Figurenabtausch falsch ab und verlor erst eine Leichtfigur und dann das Spiel. Endstand 2:6 für Ahaus. Somit muß weiter um den Klassenerhalt gekämpft werden.