Parallel zum Meisterschaftskampf der Zweiten in der Bezirksoberliga trug Heiden auch sein Pokalspiel gegen den Regionalligisten SG Ahaus Wessum aus.
Beide Mannschaften traten ausschließlich mit Spielern der jeweiligen ersten Mannschaft an.
Zur Überraschung aller endete die erste Partie bereits nach 4 Zügen!!! Hermann Wienen (Brett zwei) und Hendrik Schulze Ameling wählten die französischse Abtauschvariante und einigten sich kurzerhand auf Remis.
Etwa zwei Stunden später verständigten sich auch Thomas Winzenhörlein und Martin Woltering an Brett vier auf Remis.
Somit wuchs zwangsläufig der Druck vor allem auf die Spitzenspieler Alfred Berger und Maximilian Wensing an Brett eins. Der Ahauser war sehr gut aus der Eröffnung gekommen und schien alles unter Kontrolle zu haben. Doch irgendwie entglitt ihm dann die Partie und nach einer Ungenauigkeit, auf die Alfred nur gelauert hatte, kippte die Partie und plötzlich war Alfred mit dem Vorteil von zwei Qualitäten am Drücker. Er ließ seinen Gegner auch nicht mehr aus der Umklammerung und zwang ihn schließlich zur Aufgabe.
Somit war Heiden bereits für die nächste Runde qualifiziert. Zu Ende war der Pokalkampf allerdings noch nicht.
Denn Hermann Rosing hatte immer noch den Ehrgeiz, seine leicht besserere Stellung zu gewinnen. Doch unser Verteidigungskünstler Norbert Sicking ließ nichts zu und so endete auch diese Partie Remis.
Mit 2,5-1,5 zieht Heiden also in die zweite Pokalrunde ein und trifft dort auf Reken.