In der 2. Rnde der Verbandsliga kam es zum Duell gegen Ahaus. Es entwickelte sich ein sehr enger Kampf auf Augenhöhe.
Das erste Remis erreichte Rallf W, der zwar einen Qualitätsgewinn verbuchte, den Stellungsvorteil dadurch aber einbüßte.
Im weiteren Verlauf remisierten ebenfalls Marin, Hermann und Norbert.
Schon seit der Eröffnung stand Alfred am Spitzenbrett lange Zeit sehr unter Druck und es sah sehr verdächtig nach einer Niederlage aus, doch Alfred fand immer wieder die beste Verteidigung und stabilisierte seine Stellung immer mehr, so dass sein Gegner am Ende doch ins Remis einwilligen musste.
Und dann passierte es doch, die erste Partie des Tages, die nicht Remis endete, leider zu Ungunsten von Heiden, denn Hans Georg musste sich seinem Gegner geschlagen geben.
Doch am Brett 8 hatte Heiden seinen Joker Ralf Buchner, der nach einem schönen Königsangriff seien Gegenr überspielte und Matt setzen konnte.
Beim Stand von 3,5-3,5 einigte sich dann auch Frank mit seinem Gegner auf Remis.
Dieser erste Punkt kann in Hinblick auf den Klassenerhalt noch ganz wichtig sein.