Eine gewisse Enttäuschung herrschte schon vor bei der 1. Mannschaft nach dem letzten Spieltag. Klar, ein Aufstieg in die Regionalliga wäre schon eine riesen Überraschung gewesen und eine extrem schwere Aufgabe, aber denoch zumindest ein Sieg am letzten Spieltag wäre doch schön gewesen und der war zum Greifen nah.
Kurz zur Ausgangslage vorm letzten Spieltag. Bei einem Sieg von Heiden gegen Beelen und einem Nicht-Sieg von Telgte wäre Heiden als Zweiter aufgestiegen. Beelen belegte mit einem halben Brettpunkt Vorsprung vor Telgte Rang zwei und Heiden folgte mit weiteren 3 dahinter.
Sowohl Heiden als auch Beelen galten vor der Sasion alles andere als Aufsteigskandidaten. Für beide war der Klassenerhalt das klare Ziel.
Doch nun wollten beide Mannschaften eine tolle Saison krönen, dementsprechend motiviert und hochkonzentriert begann der Kampf.
Und er gestaltete sich wie fast erwartet auf Augenhöhe.
Lange Zeit war an keinem Brett ein klarer Vorteil auszumachen, auch wenn es zum Teil sehr scharfe Stellungen zu beobachten gab.
Als erstes endete die Partie von Frank (wann hat es das mal gegeben). Sein Gegner hatte lange Zeit die eindeutige Initative, zwischenzeitlich auch einen Bauern mehr, doch je länger die Partie dauerte, je besser gelang es Frank seine Figuren zu entknoten, so dass sein Gegner schließlich Remis bot, was Frank annahm.
Als nächstes endete auch die Partei am Spitzenbrett Remis. Auch hier musste sich Hermann lange dem Druck seines Gegners erwehren, was Hermann aber souverän meisterte.
Nach einem schönen Abzug verlor Michael W. am achten Brett im Mittelspiel eine Figur. Diesen Vorteil brachte sein Gegenr sicher ins Ziel und Beelen damit in Führung.
Eine richtig guten Tag erwischte Norbert. Nachdem er einen Figurengewinn im 7. Zug noch ausschlug, setzte er seinen Gegenr immer mehr unter Druck und drang schließlich gewinnbrignend in die Stellung seines Gegenr ein.
Danach musste sich Ralf W. nach einer von beiden Seiten äußerst scharf angelgten Partie seinem Geger geschlagen geben.
Als sich Alfred kurz darauf mit seinem Gegenr auf Remis einigte, stand es 3,5 – 2,5 für Beelen.
Und dann wurden die Augen der Heidener immer größer und der Optimismus wuchs. Denn erst gelang es Hans Georg eine Qualität seines Geners zu erobern und kurze Zeit später machte es ihm Gerd N. nach. Somit lag ein Sieg in der Luft. Doch diese Euphorie dauerte nicht lang. Denn der Gegner von Hans Georg fand eine wunderschöne Kombination. Fast aus dem Nichts befand sich Hans Georg plötzllich im Mattnetz wieder und konnte dies nur unter Damenopfer abwehren. Durch diese Wendung musste er sich kurz darauf geschlagen geben.
Zu allem Überfluss fand dann auch Gerd nicht den Gewinnweg und einigte sich mit seinem Gegenr auf Remis, bleibt aber mit 5,5 Punkten Topscorer der Mannschaft.
Somit gewann Beelen schließlich mit 5-3.
Später am Abend, kleine Erleichterung. Telgte hatte gewonnen, womit auch ein Sieg von Heiden nicht zum Aufstieg gereicht hätte.
Aber aufgestiegen sind neben Ahaus tasächlich die Beelener, denen wir auf diesem Wege ganz herzlich gratulieren.