In der 5. Runde der Bezirksoberliga kam es zum Duell zwischen Heiden II und Reken I.
Allerdings konnten die Rekener nur zu fünft antreten. Somit stand es beretis vorm ersten Zug
3-0 für die favorisierten Heidener. (Stephan D, Ralf B und Andreas S. konnten sich somit auf die moralische Unterstützung der anderen Mannschaftskollegen konzentrieren)
Und die Zweite ließ dann auch nichts anbrennen.
Bereits nach etwa einer Stunde erhöhte Michael W. nach Turmgewinn und der forlgerichtigen Aufgabe seines Gegners auf 4-0.
Um gar keine Zweifel aufkommen zu lassen, sicherte kurz darauf Gerd S. mit seinem Remis in einer ausgeglichen Stellung den Mannschaftsieg.
Anschließend eroberte Tobias B. zunächst einen Baueren, tauschet Figuren ab und erreichte ein Endspiel, das er sicher und gekonnt gewann.
Jupp, der den DWZ stärksten Gegenr erwischte, verlor im Mittelspiel ein Bauer und die Initiative. Diesen Vorteil ließ sich sein Gegenr nicht nehmen und gewann souverän.
Als letzes spielte noch Frank. Sein Gegenr hatte eine Figur geopfert und versprach sich da viel Spiel und Königsangriff von. Nach ein paar schnell gezogenen Zügen von Frank schien es noch mal kritisch zu werden, doch Frank fand eine gute Verteidigung und erzwang dann einige Zeit später den Abtausch der Türme, was gleichbedeutend mit der Aufgabe seines Gegners war.
Somit siegte Heiden II mit 6,5 – 1,5 gegen Reken I