Auf einen Mannschaftssieg hoffte Mannschaftsführerin Karin in der wichtigen Partie gegen Reken 1. Leider reichte es nur zu einem 4 zu 4. Heiden trat mit einer guten Mannschaft an. Auch Reken brauchte nur einen Ersatzspieler. Es bagan mit einem Fehler an Brett 2. Daraufhin musste Alois bereits nach 1,5 Std die Segel streichen, weil sein Gegner das konsequent ausnutzte. Nun wurde an den anderen Brettern hart weiter gekämpft. Peter hatte schon viel Zeit für seine Eröffnung gebraucht, als ihm sein Gegner remis anbot. Da die Stellung sehr ausgeglichen war, willigte Peter schließlich ein. Nun kam das große Comeback von Christian. Trotz jahrelanger Pause gelang es ihm mit Ruhe und Geschick seinen Gegner immer weiter in die Defensive zu drängen. Er drang ihm mit beiden Türmen auf die siebte Reihe seines Gegners ein. Mit Unterstützung der Dame gelang es ihm das Spiel für sich zu entscheiden. Petra erzielte kurz darauf ebenfalls ein verdientes remis. Somit stand es 2 zu 2. Marius lehnte das Remisangebot seines Konkurrenten ab und gewann erst einen, kurz darauf einen 2. Bauern. Er konnte seinen Turm aktiv auf dem Feld positionieren, während sein Gegner nur auf Verteidigung eingestellt war. Somit konnte er locker das Enspiel für sich entscheiden. Franz hingegen musst sich gegen massive Angriffe zur Wehr setzten, was anfänglich noch klappte, doch durch eine Ungenauigkeit nach einem Schach, konnte sein Gegner den Druck weiter erhöhen und Fehler von Franz erzwingen. Somit war ein 3 zu 3 ereicht. Nun kämpften noch Thomas E. und Niklas verbissen um jeden cm auf ihren Feldern. Thomas gelang es die kompakte Stellung seines Gegners am Königsflügel zu durchbrechen und brachte den Punkt sicher nach Hause. Das Remis im Mannschaftskampf war sicher, doch alle wollten mehr. So kämpfte Niklas verbissen bis kurz nach 20.00 Uhr um noch ein Remis zu halten. Es ging im Spiel hin und her. Mal Vorteile für Heiden, mal Vorteile für Reken. Jeder fieberte auf die Zeitkontrolle hin. Beide waren in Zeitnot. Doch am Ende musste Niklas dann dem Druck seines Gegners nachgeben und verlor. Der Kampf endet somit 4 zu 4. Heiden muss weiter dranbleiben und punkten um die Klasse halten zu können.