Die vorletzte Runde der Bezirksliga führte die 3. Mannschaft nach Stadtlohn, mit Aussicht auf ein durchaus enges Rennen. Doch es lief dann doch deutlich besser als erwartet.

Bereits früh entwickelten sich die hinteren Bretter sehr zu Gunsten der Heidener. Thomas verfügte über einen sehr starken Springer, und Rubén besaß reichlich Initiative in Richtung des gegnerischen Königs. Niklas schaffte es bei entgegengesetzten Rochaden schneller, seinen Angriff aufzuziehen, und Sebastians Gegner griff in einer taktisch geprägten Stellung fehl und büßte dabei die Dame ein.

Die erhofften Punkte ließen jedoch noch auf sich warten. Nachdem bei Michael ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern übrigblieb, war das Remis folgerichtig. Dirk erwischte den falschen Plan, geriet schnell in einen Angriff und musste seiner Gegnerin gratulieren.

Rubén hatte derweil eine Qualität gewonnen, und beinahe zeitgleich mit Sebastian waren zwei weitere Punkte in trockenen Tüchern. Dagegen kam Markus trotz vorteilhafter Stellung nicht über ein Remis hinaus.

Auch Thomas schaffte es nicht, seinen Vorteil zu verwerten. Am Ende stand ein Bauernendspiel auf dem Brett, das beim besten Willen nicht mehr als Remis war. Bitter, aber angesichts des Spielstandes verkraftbar.

Am Spitzenbrett hatte Andreas aus einem Minus- einen Mehrbauern gemacht. Niklas hatte eine Qualität mehr, musste aber noch ein paar taktischen Tricks seines Gegners ausweichen. Nachdem ihm dies gelang, stand auch hier ein voller Punkt zu Buche. Auch Andreas ließ sich seinen Vorteil nicht mehr nehmen und sicherte damit den Endstand von 5½:2½ aus Heidener Sicht.

In der Tabelle hat Heiden III nun vor der letzten Runde bereits 3 Punkte Vorsprung vor Heiden II und Südlohn III und steht damit bereits als Meister der Bezirksliga A fest!