Im Viertelfinale des Viererpokals war Reken der Gegner.
Mit einer starken Besetzung waren die Heidener somit auch klarer Favorit, fanden auch die „mitgereisten Anhänger“ Thomas Winzenhörlein, Gerd Niewerth und Michael Sicking.
Und alles begann wie erwartet. Alfred Berger erspielte sich schnell eine vorteilhafte Stellung, doch dann stockte es plötzlich und Alfred überlegte und überlegte und irgendwie verlor er etwas den Faden, so dass es seinem Gegner Thomas Beyer gelang, seine Stellung zu konsolidieren.
Auch Hermann Wienen eroberte einen Bauern und schien auf der Gewinnerstraße zu sein. Doch auch hier setzte sich Christian Sosnov zur Wehr und bot schließlich Remis, was Hermann aus Heidener Sicht etwas vorschnell annahm, denn die Endstellung bot doch einige Chancen für Hermann.
In der Zwischenzeit hatte Frank Vestrick gegen Marcus Höltervennhoff eine Figur erobert, doch Marcus versuchte mit einem Königsangriff das Ruder noch rumzureißen.
Mittlerweile war Alfred gegen Thomas im Bauern-Turm Endspiel angekommen und hier zeigte Alfred dann sein besseres Endspielverständis und gewann schließlich nach knapp vier Stunden Spielzeit.
Etwa zwanzig Minuten später hatte auch Frank den Widerstand seines Gegners gebrochen, so dass dieser die Hand zum Zeichen der Aufgabe reichte.
Als letztes nach viereinhalb Stunden einigten sich dann Norbert Sicking und Marvin Röhling auf Remis. Diese Partie war zu jeder Zeit im Gleichgewicht. Norbert lehnte zwar zunächst zweimal das Remisgebot ab, doch fand er keinen Weg durch die dichte Verteidigung.
Nach dem 3-1 Sieg steht Heiden somit im Halbfinale des Viererpokals und wartet nun auf den Sieger der Partie zwischen Südlohn und Stadtlohn.