In der vierten Runde der Bezirksliga reiste die vierte Manschaft zum Spitzenspiel nach Gescher. Erklärtes Ziel war das Erklimmen der Tabellenspitze.
Und es ging gleich sehr furios los. Niklas E. gewann schon früh eine Figur und einen Bauern nach dem anderen. Den ersten Sieg für Heiden holte dann aber erst einmal Ruben, der mit einem schönen Läuferspieß zunächst eine Qualität eroberte und so seinen Gegner kurz darauf zur Aufgabe zwang.
Als nächstes endete die Partie von Marcel. Er hatte seinem Gegner Remis angeboten, der dies ablehnte und direkt im Anschluss auch einen Bauer gewann, dabei aber eine Figur verlor. Diesen Vorteil ließ sich Marcel natürlich nicht mehr nehmen und gewann sicher seine Partie.
Nach drei Stunden verwertete dann Niklas E. seine klaren materiellen Vorteile und holte den nächsten Sieg für Heiden.
Als Dietmar seine Partie nach einem sehr schönen Königsangriff ebenfalls siegreich beendete stand es sage und schreibe 3-0 für Heiden.
Doch davon wenig beeindruckt gab Gescher sich noch längst nicht geschlagen und kämpfte immer weiter.
So musste sich dann schließlich auch Daniel dem Druck beugen. Sein Gegner nutze den Raumvorteil sehr geschickt aus und drängte Daniel immer mehr zurück und erzwang den Sieg.
Angesichts des Spielstandes lehnten dann sowohl die Gegnerin von Dirk als auch von Sebastian die Remisgebote ab. Vor allem die Partie von Sebastian (Turm und drei Bauern auf beiden Seiten) war allerdings sehr remisverdächtig und so stellten beide das Spielen beinahe ein und warteten den weiteren Verlauf ab.
Dirk ließ sich beim Versuch, Matt zu setzen auskontern und geriet in ein verlorenes Bauernendspiel.
Völlig unerwartet sorgte dann Mannschaftsführer Michael S. für die Entscheidung. Sehr bescheiden und mit einem Minusbauer aus der Eröffnung gekommen, sah er lange Zeit wie der Verlierer aus. Doch er kämpfte sich verbissen in die Partie zurück und übernahm immer mehr die Initiaive. Scließlich erreichte er sogar eine vorteilhafte Stellung, doch um den Mannschaftssieg endlich sicherzustellen, einigte er sich nach 4,5 Stunden mit seinem Gegner auf Remis und sorgte somit für große Erleicherung.
Nun willigte auch die Gegnerin von Sebastian in das Remis ein.
Als letztes versuchte dann Dirk, sein Endspiel Remis zu halten, was ihm aber nicht gelang und er musste nach über 5 Stunden Spielzeit seiner Gegnerin gratulieren..
Zum Ende hieß es also 5-3 für Heiden und das Ziel Tabellenführung war erreicht.