In der 5. Runde der Bezirksklasse war der Tabellenführer Südlohn IV zu Gast.
Hochmotiviert auch in diesem Jahr doch noch noch um die Meisterschaft zu kämpfen traten die Heidener an.
Nach etwa zwei Stunden sah es auch sehr gut für Heiden aus. Verantwortlich dafür war der jugendliche Power von Konstantin und Jason, die beide ihre Gegner überspielten und so für die Führung sorgten.
Doch dann wendete sich das Blatt. Erst konnte sich Adrian dem Königsangriff seines Gegners nicht mehr erwehren und etwas später verlor Mannschaftsführer Ludger erst den Turm und folgerichtig auch die Partie.
Beim Stand von 2-2 einigte sich Rainer mit seinem Gegenr auf Remis.
Doch Heiden wollte wie erwähnt umbedingt gewinnen und Dr. Thomas E. setzte dies dann eindrucksvoll um. Er gewann auf sehenswerter Weise ein Figurenendspiel mit gleicher Bauernanzahl und machte den 3,5-2,5 Sieg perfekt.
Durch diesen Sieg ist Heiden V bis auf einen Punkt an den neuen Tabellenführer Ochtrup II, Gegner in der nächsten Runde herangerückt.