Einen sensationellen vierten Rang belegten die Mädchen der Mariengrundschule Heiden bei der NRW Schulschachmeisterschaft in Düsseldorf.
Die Heidener Dritt- und Viertklässlerinnen Milla Lohaus, Lena Pogorzelzyk, Jette Mais und Jule Thesen zeigten in dem Schnellschachturnier über 9 Partien bis zur letzten Partie volle Konzentration und boten der überwiegend aus Sekundarschülerinnen bestehenden Konkurrenz souverän Paroli. Auch die in der Kreismeisterschaft erfolgreiche Konkurrenz aus Raesfeld war dieses Mal in der Tabelle hinter den Heidenerinnen zu finden. Lediglich gegen die Oberstufenschülerinnen aus Hamm und Krefeld gab es deutliche Niederlagen. Trainer Josef Wienen war voll des Lobes über die Spielfreude und die Leistung der Mädchen.

Auch für die sechs Heidener Jungs, die sich für die NRW Schülermeisterschaft in der Wertungsklasse der Grundschüler qualifizieren konnten, begann das Turnier sehr vielversprechend. Bis zur 6. Runde konnte sich die Mannschaft im ersten Dutzend des 51 Mannschaften starken Teilnehmerfeldes behaupten. Herausragend dabei das Resultat von Fabio Meirick, der zu diesem Zeitpunkt 5,5 Punkte erzielt hatte und den sechsten Sieg durch ein Patt in überlegener Stellung verschenkte. Auch durch die intensive Ansprache an seine Spieler konnte Trainer Georg Meirick den sich abzeichnenden Konzentrationsverlust nicht aufhalten. Nach leichtfertigen Verlusten in den letzten drei Partien blieb am Ende ein Platz in vorderen Mittelfeld, der der eigentlichen Spielstärke der Mannschaft nicht gerecht wurde..
(Bericht von Manfred Schulze Forsthövel, der ebenfals als Trainer in Düsseldorf dabei war).