SV 62 in den Altersgruppen U14, U12 und U10 vorn

Heiden. Der Nachwuchs des Heidener Schachvereins hat bei den Einzelmeisterschaften des Schachbezirks Borken ordentlich abgeräumt. Mit Jonas Meis (U14), Fabio Meirick (U12), Lena Pogorzelczyk (U10 weiblich) und Niklas Franzen (U 10 männlich) stellt der SV Heiden 62 in vier Wertungsgruppen die neuen Bezirksmeister. Der Verein war auch Ausrichter des Turniers, alle Titelträger haben sich für die Verbandseinzelmeisterschaft in Saerbeck qualifiziert.

In dem sechsrundig gespielten Turnier wurde Jonas Meis seiner Favoritenrolle gerecht. Mit fünf von sechs möglichen Punkten und einem halben Punkt Vorsprung stand er ganz oben auf dem Siegertreppchen. Nach drei Partiegewinnen und einer Niederlage behielt Meis auch in Runde fünf die Oberhand. Vor Beginn der Schlussrunde lagen Meis und Sienna Lensing (Südlohner SV) mit jeweils vier Zählern gleichauf. Aber als die Südlohnerin verlor und Jonas Meis erneut punktete, stand der Heidener als Bezirksmeister fest.

In der Altersgruppe U12 hatte es Fabio Meirick mit einer starken Konkurrenz aus Raesfeld zu tun. Mit acht Punkten aus neun Partien und ohne Niederlage gewann der auf Platz zwei gesetzte Heidener jedoch überlegen das Turnier. Zweiter mit sieben Punkten wurde Jens Kösters (SG Turm Raesfeld/Erle), gefolgt von seiner Vereinskameradin Ida Wehling (6,5). Fabio Meirick war mit zwei Siegen gestartet, ließ zwei Remisen gegen Ida Wehling und Annalena Bone (Raesfeld) folgen, um dann eine beeindruckende Serie von fünf Siegen hinzulegen.

In der Altersgruppe U10 traten nur sechs Spieler an, davon vier aus Heiden. In dem deshalb mit Hin- und Rückrunde gespielten Turnier holte die Heidenerin Lena Pogorzelczyk mit 8,5 Punkten aus zehn Partien den Siegerpokal. Knapp dahinter mit 7,5 Punkten platzierte sich ihr Vereinskamerad Niklas Franzen auf Rang zwei. Dritter wurde Jonathan Eilhardt (Raesfeld) mit 6,5 Punkten. Trotz des zweiten Platzes erhielt Niklas Franzen den Bezirksmeister-Titel in der Kategorie U10 männlich.

Bei den U18ern schaffte der Heidener Nik Benson den dritten Platz hinter Lennart Buesge (Heek) und Marcel Boldrick (Borken).

Einen weiteren Erfolg erzielte Lena Pogorzelczyk jetzt beim Sichtungsturnier des Schachverbandes Münsterland in Emsdetten. Sie belegte in der U10 den ersten Platz, ihre Vereinskameradin Rukiye Bostanoglu (U12) wurde zweite und ist damit ebenfalls für die Verbands-Jugendeinzelmeisterschaft qualifiziert.

Turnierausrichter Heiden ging bei den Einzelmeisterschaften mit 11 von insgesamt 40 Spielern an den Start. Vereinsvorsitzender Gerd Spöler applaudiert seiner Schachjugend und Schülerwart Adrian Knop: „Die Turniererfolge zeigen, dass die Nachwuchsarbeit nicht nur in der Breite stimmt, sondern auch in der Spitze.“