Während für viele ab Weihnachten erstmal eine kurze Pause vom Schach begann, liefen für einige Jugendliche vom Verein wichtige Turniere.

DVM 2022 26.12.-29.12.22

Als viele noch an Weihnachten dachten, stand unsere U12w Mannschaft bereit zur Abfahrt nach Berlin zu den Deutschen Vereinsmeisterschaften 2022. Angekommen in Berlin musste man dann feststellen, dass man wohl nur um die unteren Plätze spielen wird. Da dies die erste Deutsche Meisterschaft für unsere Jugend war gab es natürlich auch Überlegungen, ob wir überhaupt mithalten können. Nachdem wir die erste Runde knapp 1,5:2,5 verloren hatten war aber klar, es wird schwer aber wir haben gute Chancen. Am Ende des Turniers mussten wir uns leider doch mit dem letzten Platz zufrieden geben. Dennoch waren wir in keiner Runde komplett unterlegen. Da wir dank unserem Brett 4 Jette (5P aus 6 Partien), nicht einmal 0:4 verloren haben. Als Fazit zum Turnier konnten wir feststellen, dass an den ersten Brettern die Spielstärke zum Punkten noch fehlt, aber dafür unsere Mannschaft ein deutlich geringeres Leistungsgefälle hat.

VJEM 2023 03.01.-07.01.23

Kurz nach Neujahr in der ersten Januarwoche begannen dann die Verbandsjugendeinzelmeisterschaften 2023 in Saerbeck. Hierzu haben sich 5 unserer Jugendliche qualifiziert.
Niklas hat im Feld der U12 mitgespielt. Er war zwar weit oben gesetzt, dennoch war das Feld in der U12 sehr eng besetzt. Am Ende hat dann nur ein Punkt gefehlt um einen Qualiplatz für NRW zu ergattern und Niklas musste sich mit dem 5ten Platz begnügen.
In der U14w sah das Feld etwas dünner aus, daher wurden U12w und U14w zusammen ausgespielt. Hier konnte Lena sich den 2ten Platz erkämpfen und konnte durch einen Sieg in der letzten Runde im Fernduell gegen Mathilde (SK Münster) einen Stichkampf aus dem Weg gehen und sich somit für die NRW-Jugendeinzelmeisterschaften kurz nach Ostern qualifizieren.
Julian musste sich im Feld der U14 behaupten. Er zeigte gute Partien, dennoch fand er sich am Ende im Mittelfeld wieder und beendete das Turnier auf dem 5ten Rang.
Bevor wir zur U18 kommen schauen wir uns noch kurz die Ergebnisse der Offenen U20 VJEM an. Hier haben sich zwei Heidener rangetraut. Nils und Luc mussten sich zwar mit Platz 10 und 11 begnügen, dass von Platz 6 bis Platz 10 alle mit 3,5P das Turnier beendeten zeigte aber wie knapp es am Ende dann doch war.
Zuletzt kommen wir zur U18. Hier startete Jonas überraschender Weise als Favorit. Viele Absagen von Qualifizierten sorgten dafür, dass das Feld nochmal gut durchgemischt wurde und so erhielt auch Noah die Chance als Nachrücker mitzumischen. Während es für Noah gar nicht lief und sich am Ende punktlos auf dem 8ten Platz vorfand, hatte Jonas sich bereits nach der zweiten Runde einen halben Punkt Vorsprung erspielt. Diesen halben Punkt Vorsprung konnte er dann bis zum Ende des Turniers halten und beendete die VJEM als neuer Verbandsmeister U18.