Ausgesprochen kampfbetont verlief der Saisonauftakt der Ersten in der Verbandsliga. Das Team von Mannschaftsführer Hermann Wienen kehrte vom Auswärtsspiel beim SK Metelen mit einem 4:4 zurück. Dass der Aufsteiger gerade an den vorderen Brettern gut aufgestellt ist, zeigte sich recht schnell. Norbert (Brett 4) und Hermann (Brett 2), beide mit Schwarz, sahen sich scharfen Angriffen auf ihre Königsfestung ausgesetzt und mussten in eine Niederlage einwilligen. Ein erfreuliches Comeback in die Erste legte Martin Herdering (Brett 5) hin. Im Endspiel mit zwei Türmen gegen die Dame – und ohne jegliche Zeitprobleme – lagen die Vorteile auf seiner Seite. Leider konnte sich sein Gegner per Dauerschach ins Remis retten. Dann holten die Heidener zu einem Doppelschlag aus. Nach einem Bauerngewinn behielt Gerd Niewerth (Brett 6) die Oberhand, angesichts der aussichtslosen Stellung gab sein Gegner kurz nach der Zeitkontrolle die Partie verloren. Kurz danach erzielte unser Neuling Thomas Winzenhörlein (Brett 7) den Ausgleich. Nach dem Qualitätsgewinn im frühen Mittelspiel und solider Figurenführung brachte er ein gewonnenes Endspiel aufs Brett. Ein schöner Einstand. Elisabeth (Brett 8) büßte gleich in der Eröffnung einen Bauern ein, kämpfte sich aber zäh wieder ins Spiel zurück. Am Ende reichte ihr Mehrbauer im Springerendspiel aber nur zum Remis. Beim Stand von 3:3 musste die Entscheidung jetzt am Spitzenbrett (Alfred) und in Hans-Georgs Partie an Brett 3 fallen. Der Kampf stand auf des Messers Schneide. Hans-Georg hatte in einem komplizierten Turmendspiel zeitweilig zwei Mehrbauern und durchaus Gewinnchancen. Alfred hatte ein materiell ausgeglichenes, aber höchst kompliziertes Bauernendspiel auf dem Brett. Als beide in der sechsten Stunde des Mannschaftskampfes in ein Remis einwilligten, war das leistungsgerechte 4:4 schließlich perfekt.