Was vor der Saison und auf dem Papier nach einem klaren Punktverlust für die Erste aussieht, fühlte sich nach dem Auswärtsspiel in Emsdeten sogar beinahe wie ein Punktgewinn an, doch das wäre auch übertrieben.
Warum dies alles? Nachdem mit Gerd und Elisabeth bereits im Vorfeld zwei Stammspieler abgesagt hatten, konnte auch Norbert kurzfristig arbeitsbedingt nicht spielen.
So trat die Erste mit Thomas E., Karin und Adrian als Ersatz an, also trotzdem zu Acht, was immer wichtig ist, also Dank an alle drei.
Ja und dann patze auch noch „Mister Zuverlässig“ Niklas einzügig seine Partie ein. Sehr ärgerlich, aber das ist schon jedem passiert. Nun wurde der Kampfmodus noch mehr geweckt, denn war es doch Niklas, der gegen Gronau der Matchwinner gewesen war.
Auch Thomas E. gab kurz darauf seine Partie auf.
Mit in diese erste Phase des Mannschaftskampfes gelang es aber Thomas W. seine Partie überzeugend zu gewinnen. Schon aus der Eröffnung heraus hatte er sich positionelle Vorteile erspielt, die er konsequent ausbaute und so seinem Gegenr immer mehr in die Defensive und schließlich zur Aufgabe zwang.
Hermann hatte sich nach einem sehenswerten Figurenmanöver einen Mehrbauern erarbeitet, doch seinem Gegenr gelang es, einige Figuren zu tauschen und die Partie so trotzdem im Gleichgewicht zu halten, was das Remis als Ergebnis zur Folge hatte.
Doch die nur 5 Minuten später erfolgte Punkteteilung von Adrian in unklarer Stellung brachte Heiden die Hoffnung auf Zählbares zurück.
In dieser Situation bot Franks Gegner geschickterweise Remis. Dieser lehnte natürlich postwendend ab, obwohl er eher schlechter als besser stand.
Dann passerte lange nichts bis Karin erst einen Bauern und nach einer Ungenauigkeit eine Qualität verlor und so kurz darauf ihre Partie aufgeben musste.
Zwischenstand: 4-2 für Emsdetten.
Hochspannend wurde es dann bei Frank. Denn dort war es nicht Frank, der einen Königsangriff startete, sondern sein Gegner rückte dem König von Frank immer näher. Frank schaffte es aber sich trotz seiner üblichen Zeitprobleme zu verteidigen, mehr noch, eine kurze Unachtsamkeit nutze er aus, um den Spieß umzudrehen und innerhalb von wenigen Zügen drehte sich die Partie und so konnte Frank im 42. Zug seinen Gegenr Matt setzen.
Den Schlusspunkt zum 4-4 holte Alfred, der nach einer ausgeglichenen Partie im Endspiel die Übersicht behielt und schließlich souverän siegte.
So kommt es nun bereits am 4. Spieltag am 7. Dezember zu einem echten Spitzenspiel zwischen Heiden und den ohne Punktverlust führenden Spitzenreiter aus Ochtrup.