Am 5. Spieltag der Verbandsliga war im Spitzenspiel der SC Saerbeck zu Gast. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an und trotz der besseren Wertungszahlen der Gäste rechnete sich die Erste gute Chancen aus.

Und es begann äußerst vielvesprechend. Nach einem schnellen Remis von Hans Georg war es Hermann am Spitzenbrett, der mit einem Sieg die Zuversicht wachsen ließ. Kurz darauf eingte sich auch Norbert mit seinem Gegner auf Remis. Einige Zeit später musste sich dann leider Elisabeth geschlagen geben. Ihr Gegner hatte in der Eröffnung zwei Bauern geopfert und baute dadurch immer mehr Druck auf dem im Zentrum stehen gebliebenen König aus, was schließlich zum Erfolg reichte.
Beim Stand von 2:2 war es wieder einmal Alfred, der durch eine wunderschöne Kombination seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Kurz darauf gab es dann den ersten größeren Dämpfer des Tages. Thomas K ., der seine Partie sehr agressiv angelegt hatte und auch viel Druck aufbauen konnte, verlor duch eine Unachtsamkeit seine Partie.
Nun stand es 3:3. Ralf und Frank spielten beide noch. Ralf hatte sich eine leicht vorteilhafte Stellung erarbeitet und auch Frank fühlte sich sehr wohl und verschwendente keinen Gedanken an ein Remisgebot. Doch beim Übergang ins Endspiel und bei fortschreitender Zeit verlor Frank etwas die Kontrolle der Partie und agierte zu passiv. Da passte es ins Bild, dass er kurz vor Schluss, allerdings in hochgradiger Zeitnot, eine mögliche Remisschaukel übersah und seine Partie schließlich tatsächlich noch verlor und somit im zweiten Kampf hintereinander dafür sorgte, dass Heiden mit 3:4 in Rückstand geriet.
Nun versuchte Ralf W. alles, spielte bis um kurz vor Zehn, um ein Bauernendspiel mit einem Mehrbauern bei ungleichfarbigen Läufern zu gewinnen. Er hatte dabei auch durchaus gute Chancen, doch am Ende musste Ralf W. sich mit einem Remis zufrieden geben.
Damit war die Niederlage von 3,5:4,5 besiegelt. Sehr schade!