Am Samstag ging es für die 2te nach Südlohn. Ziel die Verfestigung des Zweiten Platzes. Und es begann auch mit guten Aussichten auf einen Sieg.

Nach nur wenigen Minuten Stand Sebastian am 5ten Brett auf Gewinn. Und dieser konnte seine Partie auch als erster beenden und die Heidener in Führung bringen.

Darauffolgend kamen zwei Remis an Brett Zwei und Drei. Gerd einigte sich in einer ausgeglichenen Stellung mit seinem Gegner auf die Punkteteilung. Während dessen musste sich Michael am 2ten Brett mit schlechterem Material verteidigen. Trotzdem erreichte auch er ein Remis.

Nach einer komplizierten Partie und einer Niederlage von Jupp konnte Südlohn wieder aufschließen zu einem 2:2. Während Stefan am ersten Brett eine gute Stellung erreichte mussten Adrian und Alexander sich in einer schlechten Stellung verteidigen.

Am 6ten Brett zeigte Mannschaftsführer Adrian warum man trotz schlechter Stellung nicht aufgeben sollte. Sein Gegner hatte eine sichere Mattkombination auf dem Brett, doch durch einen nicht relevanten Zug ließ er sich aus dem Konzept bringen, verlor die sichere Kombination und anschließend trotz mehr Qualität auch die bessere Stellung. So konnte Adrian seine drei verbundenen Freibauern langsam nach vorne schieben und zum Schluss auch die Partie gewinnen.

Am ersten Brett lief es leider genau andersrum. Durch ein nicht funktionierendes Figurenopfer musste Stefan seine vorteilhafte Partie leider abgeben.

Am 8ten Brett konnte Alexander seine Stellung gegen die zwei Minusbauern leider nicht mehr verteidigen und wurde so leider zur Aufgabe gezwungen.

Beim Zwischenstand von 4:3 für Südlohn lief nur noch Manfreds Partie am 7ten Brett. Dieser hatte bereits da Remisangebot abgelehnt aufgrund des Mannschaftskampfes. Doch die Stellung hat sich dermaßen zugestellt, dass leider keine Siegmöglichkeiten mehr drin waren und man sich am Ende doch auf ein Remis und somit auf ein 4,5 zu 3,5 für Südlohn einigte.

Für die letzte Runde vor den Stichkämpfen heißt es nun. Mannschaftspunktgleich mit Südlohn, aber mit 4,5 Brettpunkten mehr. Somit reicht ein Mannschaftssieg gegen Bocholt um den Zweiten Platz zu sichern und zusammen mit der dritten um die Zwei Aufstiegsplätze spielen zu dürfen.