Weihnachtsfeier „Schach mit Bewegung“

Unter diesem Motto „Schach mit Bewegung“ traf sich die Schachjugend des SV Heiden am Freitag in der Westmünsterland-Halle. Das Orga-Team konnte 20 Kids begrüßen. Die Kids wurden in 4 Teams mit je 5 Kids eingeteilt.

Nach einem kurzem Aufwärmen ging es mit Figuren holen los. Es musste eine Stellung mit 20 Figuren von Brett A auf Brett B aufgebaut werden. Jeder Spieler durfte nur eine Figur holen und aufbauen. Es gab Punkte für Schnelligkeit, Genauigkeit und das Lösen der Stellung Matt in 1.

Nach kurzer Trinkpause wurden durch würfeln Mattmännchen von der Flipchart geholt, die Mattaufgaben gelöst und erneut gewürfelt. Es waren 36 Mattmännchen zu lösen. Je richtiger Lösung gab es 1 Punkt.

Dann kam der Hauptteil der Veranstaltung. An 3 verschiedenen Spielstationen musste sich nun je ein Spieler pro Team mit einem Spieler aus den anderen Teams im direkten Duell messen. Es wurde zweimal über Basketball-Schach gespielt und zweimal über Biathlon-Schach.

Beim Basketball-Schach musste ein Ball in den Korb geworfen werden und nur ein Treffer erlaubte einen Zug am Brett zu spielen. Mit etwas Glück konnte man auch 2 oder 3 Züge spielen, ohne dass der Gegner sich wehren konnte, denn dieser musste ja ebenfalls treffen. Was das Spiel besonders interessant macht.

Beim Biathlon-Schach gab es fast identische Regeln mit der Ausnahme, dass der Ball in einem an der Wand stehenden umgedrehten kleinen Kasten landen sollte. Außerdem mussten die Spieler nach 3 Fehlwürfen hintereinander, noch eine Strafrunde ums Brett laufen, durften danach jedoch einen Zug spielen.

Lediglich die stärksten Spieler der einzelnen Teams, mussten in einem Gruppen-Simultan-Turnier jeder gegen jeden kämpfen. Es wurden 6 Bretter mit Uhren aufgestellt. Zeitlimit 10 min je Spieler je Brett. Nun wurde jedem Spieler ein Buchstabe zugeteilt. Jeder Spieler spielte nun nur noch an den 3 Brettern, an denen sein Buchstabe zu finden war.

Nach gut 45 min waren alle Stationen fertig. Nach kurzer Trinkpause wurde nun das Weihnachtsquiz gespielt. An den Hallenwänden hatte Orga-Team-Mitglied Sebastian 100 Fragen aufgeklebt. Spielleiter Martin und Karin erklärten den Kids die Regeln. Es wurde gewürfelt. Die Augenzahl war die Frage. Das Team sucht die Frage, beantwortet diese ihren Team-Leiter, würfelt, addiert die Würfelzahlen und sucht die nächste Frage. Dies geht bis ein Team Frage 100 gelöst hat.

Alle Kids waren eifrig bemüht vollen Einsatz für ihr Team zu bringen. Sie kämpften und schwitzen mächtig. Alle hatten sehr viel Spaß und freuten sich über ihre eigenen kleinen Erfolge, ebenso wie über die Erfolge des Teams.

Am Ende gab es nur Gewinner, denn das Orga-Team hatte sowohl eine Weihnachtstüte mit Obst, Plätzchen, Nikolaus und Schokolade organisiert, ebenso wie Preise für jeden Teilnehmer. Alle Preise hatten Losnummer und das Siegerteam durfte als erstes je Los ziehen. Alle Kids gingen glücklich und müde nach hause. Die etwas andere Weihnachtsfeier war ein voller Erfolg.