Zur 4ten Runde der Bezirksliga A ging es am Samstag für die Zweite Mannschaft nach Gescher. Die Alte Besatzung der Zweiten konnte sich auch erfreuen, denn Gerd war nach seiner Verletzungspause wieder am Brett. Pünktlich um 15:00 Uhr starteten die Partien und nach wenigen Zügen sollten die Weichen in die richtige Richtung gelegt werden.

Direkt in der Eröffnung konnte sich Mannschaftsführer Adrian eine bessere Stellung, durch von beider Seiten unpräzise gespielten taktischen Motiven, ergattern. Diesen Stellungsvorteil konnte er in Materiellen Vorteil formen. Damit war dann die erste Partie des Spieltages entschieden mit einem Sieg für die Heidener.

Weiter ging es leider mit einer Niederlage am 6ten Brett. Im Endspiel verlor Jupp durch eine kleine Taktik erst einen Bauern und musste in Folge dessen seinen Läufer für den dadurch entstandenen Freibauern geben. Mit Läufer weniger konnte er dann nur noch der Niederlage in die Augen sehen.

Mit einem Remis am 2ten Brett sorgte Michael für einen 1,5:1,5 Zwischenstand.

Während sich bei einigen Partien schwere Stellungen für die Heidener anbahnten, konnte Tobias am 4ten Brett seine Partie zu seinem Gunsten entscheiden. 1,5:2,5 für Heiden

Weiter ging es an Brett 3. Hier konnte Ralf in einer Interessanten Stellung einen Fehler seines Gegners mit einem Abzugsschach ausnutzen und Zwang ihn damit auch direkt in die Aufgabe. 1,5:3,5 für Heiden

Bei diesem Zwischenstand passierte erstmal lange nichts. Während sich am ersten Brett eine Dame gegen zwei Türme, in einem mit vielen taktischen Motiven geprägten Mittelspiel, getauscht hat musste Manfred am 8ten Brett ein Endspiel mit Minusbauern verteidigen.

Als nächstes Entschied sich aber Gerds Partie. In einer komplexen Stellung gelang es Gerd die Dame seines Gegners gegen seinen Turm zu tauschen. Nach weiteren für Gerd vorteilhaften Abtäuschen musste der Gescheraner aufgrund des immer größer werdenden materiellen Vorteils die Partie aufgeben. Gerd konnte somit nicht nur seine eigene Partie gewinnen sondern entschied damit auch den Mannschaftskampf zu Gunsten der Heidener. Ein super Einstieg!

Kurz darauffolgend einigte man sich am 8ten Brett auf Remis. Nach langem Kampf gelang es Manfred die Stellung genügend zu zu stellen, dass seine Gegnerin keinen Gewinnplan mehr entwickeln konnte und mit dem Remis einverstanden war.

Letztlich spielt noch das erste Brett. Hier hatten sich auch die letzten Schwerfiguren abgetauscht, sodass ein ungleichfarbiges Läuferendspiel mit einem Mehrbauern auf der Heidener Seite entstand. Aber auch nach langem Grübeln und vielen weiteren Zügen bewiesen beide Spieler, dass dieses Endspiel Remis ist.

Der Endstand des Kampfes verlief sich damit auf ein 2,5:5,5 für Heiden 2.

Nicht nur die 2te sondern auch die 3te konnte sich in der 4ten Runde der Bezirksliga A einen Sieg eintragen. Doch dies war leider schon am Donnerstagabend sicher. Für die 3te wäre es nach Raesfeld gegangen. Doch leider konnten die Raesfelder keine Mannschaft aufstellen, wodurch die dritte Kampflos gewonnen hat.