Zur 4. Runde der Verbandsliga begrüßte Heiden (2 Punke) den Tabellenachbarn aus der etwas entfernnteren Nachbarschaft aus Beelen (3 Punkte).
Um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verpassen, mussten dringend Punkte her, was allen Anwesenden sehr bewusst war und auch daran deutlich wurde, dass beide in nahezu Bestbesetzung antraten.

Aber auch halbe Punkte können in der Endberechung ja sehr entscheidend sein. Getreu diesem Motto einigte sich nach gut einer Stunde Spielzeit Hans Georg mit seinem Gegner auf Remis. Kurz darauf endete auch die Partie von Norbert mit Remis.

Als der 1. Vorsitzende Gerd Spöler nach gut 2,5 Stunden Spielzeit „nach dem Rechten sah“, holte Heiden sofort zum Doppelschlag aus. Zunächst siegte Ralf W.. Er hatte seinen Gegener von Beginn an gekonnt unter Druck gesetzt und gewann seine Partie schließlich nach einer Reihe von wunderschönen Zügen. Wenige Minuten später profitiere Frank von einem Figureneinsteller seines Gegners und ließ sich diesen Vorteil auch nicht mehr nehmen und holte den Punkt zum 3-1.

Nach der Nierlage von Jupp schöpfte Beelen noch einmal Hoffnung. Doch ein erneuter Doppelschlag nach 3,5 Stunden Spielzeit entschied den Kampf zugunsten von Heiden. Erst konterte Gerd N. den Königsangriff sienes Gegners und gewannn nach einer sehenswerten Kombination (Der Gener half etwas) seine Partie. Den 5 Punkt an diesem Tag, also den Siegpunkt holte schließlich Mannschaftsführer Hermann, der in einer sehr unübersichtlichen Stellung, speziell in der Eröffnungsphase, den Überblick bewahrte und am Ende sicher seine Patie gewann.

Die letzte Partie des Tages entschied dann nochmals Beelen für sich. Alfred, lange Zeit sehr gut positioniert und den gegnerischen König im Blick, sah sich plötzlich selbst einem Königsangriff gegenüber, dem er dann nicht mehr Stand halten konnte.

Somit lautete dss Enderbnis 5-3 für Heiden und der erhoffte Mittelfeldplatz ist erreicht. Aber durch die anderen Ergebnise bleibt es sehr spannend in der Verbandsliga