Der SV Heiden und die State University Ivan Bunin aus Yelets vertieften am letzten Wochenende ihre Freundschaft. Mit einem Besuch von 2 russischen Delegierten der Universität traf man sich am Donnerstag Nachmittag am Flughafen für die Vorbereitungen des Deutsch-Russischen Jugendaustausches im Juni (in Russland) und August (in Deutschland). Nach einer kurzen Fahrt nach Heiden begann ein aufschlußreiches und Interessantes Wochenende. Sergei und Kirill (beide zum esten mal in Deutschland) waren sehr überrascht über die guten Straßen und die gepflegte Landschaft. Wir wurden durch mehrere Dolmetscher begleitet, so das es keinerlei Verständigungsprobleme gab. Mit einer Begüßung im Rathaus startet am Freitag das Programm. Unsere Gäste trugen sich dabei in das goldene Buch der Gemeinde ein. Es wurden Gastgeschenke überreicht. Ein selbstgebautes 3D Schachbrett bekamen die Russen geschenkt.

Sergej bei Eintrag ins Goldene Buch
3D Schach

Nach dem offiziellen Teil wurde dann der Ort, die Teufelsteine, der Jugendtreff, die Sportanlagen und das Vereinsheim besichtigt. Auch wollte man natürlich eine Stippvisite in die Niederlande machen, ein Besuch in Münster (auch bei Schach Niggemann) und vom Centro Oberhausen durfte nicht fehlen. Highlight war das Spiel der Volleyball-Frauen aus Borken im Spitztenspiel gegen den Tabellenführer der 2. Frauen-Bundesliga. Ob deftige Hausmannskost Haxe mit Sauerkraut/Maultaschen mit Spätzle, Fischbrötchen oder Schnitzel, unsere Freunde waren begeistert von der deutschen Küche.

In vielen Gesprächen wurden die Einzelheiten des Austausches durchgeprochen. Es gab viele Vorschläge und Wünsche dazu auf beiden Seiten, doch eine Einigung war schnell gefunden. Das Blitzturnier am Freitagabend lockerte das Programm weiter auf. Es wurde zu einen Spitzen-Duell zwischen Hermann und Kirill, welches nicht spannender hätte sein können. In der letzten Partie des Abends erkämpfte sich Hermann, in einem komplizierten Endspiel den Turniersieg. Beim Schachtraining der Jugend am Sonntag, wurden Methoden des Lernens ausgetauscht und Kirill zeigte den jugendlichen Teilnehmern bei einem spontanen Simultankampf sein Können. Es war ein tolles Treffen, mit guten Ergebnissen und jetzt wartet ein spannendes Abenteuer auf die Jugend von Heiden.