• 26. November 2021

Spielbetrieb erneut eingestellt

Mit Beschluss vom 24.11. ist im Schachverband Münsterland und somit auch im Bezirk Borken/Steinfurt der Ligabetrieb zunächst bis zum 31.12.2021 unterbrochen. Grund dafür sind die rasant steigenden Corona-Zahlen.

Für die im Dezember terminierten Kämpfe werden in Kürze Ersatztermine angesetzt.

Auch das am 03.12. geplante 4er-Mannschaftsblitzen entfällt.

Der Vereinsabend ist hiervon zunächst nicht betroffen.

• 08. November 2021

Ein verschenkter Punkt

Die Zweite hatte gegen die nahezu in Bestbesetzung angereiste 3. Mannschaft von Emsdetten anzutreten. Da Ralf, der zunächst absagen musste, sich spiel bereit meldete und Andreas durch Rubén ersetzt werden konnte, hatten auch wir eine schlagkräftige Mannschaft beisammen. Es entwickelte sich ein spannender Kampf, der dramatisch enden sollte.
Mit offenem Visier wurde am 5. Brett gekämpft. Jupps Gegner wählte ein ultrascharfes Abspiel des Morra-Gambits gegen die Sizilianische Verteidigung, das von Jupp souverän gekontert wurde und ihm im 22. Zug einen klaren Stellungsvorteil einbrachte. Zwei Züge später wendete sich das Blatt und Jupp geriet, nachdem er mit der Dame auf ein ungünstiges Feld auswich, in ein Mattnetz aus dem es kein Entrinnen gab.
In der Folge einigten sich die Spieler an den Brettern sechs bis acht (Gerd, Tobias und Rubén) in ausgeglichenen Stellungen jeweils auf ein Remis. Auch Ralf konnte mit leichtem positionellen Nachteil ein Remis zeichnen. Michael geriet in Nachteil, nachdem er kurzfristig eine Figur hergeben musste und sein Freibauer sich nicht zur Umwandlung führen ließ. Nach Abwicklung in ein Damenendspiel mit einem Minusbauern konnte er in eine Dauerschachstellung einlenken und ein weiteres Remis zeichnen.
Unser Held des Tages war wieder einmal Stephan, dessen in der NRW-Klasse und der zweiten Frauenbundesliga erfahrene Gegnerin deutlich höher geratet ist. Sie entschied sich im 29. Zug zu einem zweifelhaften Qualitätsopfer. Der materielle Vorteil wurde in der Folge von Stephan, teilweise unter freundlicher Mithilfe der Gegnerin, konsequent in einen vollen Punkt umgemünzt. Damit stand es 3,5 zu 3,5 und die Entscheidung im Mannschaftskampf musste am ersten Brett fallen.
Dort musste Manfred im Mittelspiel aufgrund einer Grundlinienschwäche und einer unangenehmen Fesselung einen Läufer gegen einen Bauern und etwas Aktivität abgeben. In der Folge gelang es ihm einige Bauern einzusammeln, zwei gefährlich aussehende Freibauern zu bilden und eine ausgeglichene Stellung zu erarbeiten, in der es mehrere Wege zum sicheren Remis gab. Leider unternahm er einen untauglichen Gewinnversuch, der in einem Desaster in Form der drohenden Umwandlung des letzten verbliebenen weißen Bauern endete. Somit waren die Partie und der Mannschaftskampf verloren.
Ein deprimierender Einstand für den neuen Mannschaftsführer und ein verschenkter Punkt.

• 06. November 2021

Deutlicher Auswärtssieg der Ersten

Verstärkt durch die beiden Spitzenspieler der Vierten feierte die Erste am zweiten Spieltag der Verbandsklasse gegen Dülmen II einen letztlich souveränen 6,5 – 1,5 Sieg.
Andreas und Dirk aus der Vierten waren es dann auch, die den Anfang und das Ende des Mannschaftskampes bildeten.
Dirk brachte Heiden mit einem schnellen und sehr überzeugenden Sieg in Führung.
Nachdem lange Zeit dann ´wenig geschah, war es dann Niklas, der für viel Beruhigung sorgte. Denn nachdem es zunächst nicht so gut aussah, drehte er die Partie und baute die Führung für Heiden aus.

Kurz darauf endeten auch die Partien von Norbert und Gerd. Norbert hatte im Verlauf zwei Remisgebote abgelehnt und zeigte dann im Endspiel auch warum.

Gerd steuerte ein sicheres Remis bei und somit hieß es 3,5 -0,5 für Heiden.

Dann war es Frank, der den Mannschaftssieg perfekt machte. Lange Zeit mal wieder sehr passiv, fiel die Entscheidung dann im Endspiel. Dort überraschte er seinen Gegner, in dem er anstatt eines direkten Bauerngewinns, plötzlich mit zwei Springern und Bauern ein unabwendbares Mattnetz schnürrte.

Danach endete das Duell am Spitzenbrett von Hermann Rems und auch Alfred, der noch lange versuchte, zu gewinnen, willigte schließlich in das Remis ein.

Somit war es Andreas, der den Schlusspunkt setzte. Unaufhaltsam schob er seine Bauern vor, bis sein Gegner kurz vor der Umwandlung aufgab,

Somit war nach knapp 5 Stunden der 6,5 – 1,5 Sieg perfekt